Ehrengast bei der Parade IHK-Präsident te Neues glaubt an Schützenfest als Wirtschaftsfaktor

Neuss · Der Krefelder Familienunternehmer Elmar te Neues schlägt als Ehrengast die Brücke zum Brauchtum.

 IHK-Präsident Elmar te Neues.

IHK-Präsident Elmar te Neues.

Foto: IHK

Als Gast hat Elmar te Neues (48) das Neusser Schützenfest in Privatinitiative schon oft besucht: „Als Familienunternehmer mag ich ganz besonders die familiäre Atmosphäre des Schützenfestes.“ Bisher war er jedoch immer nur dabei. In diesem Jahr ist alles anders. Dieses Mal ist er mitten drin. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein kommt am Sonntag als so genannter Einmaliger Ehrengast zum Schützenfest; gehört somit im Gefolge von Majestät Georg Martin sowie Präsident und Komitee zu den Hauptdarstellern bei der großen Königsparade auf dem Markt.

Elmar te Neues führt als Inhaber und Geschäftsführer in vierter Generation J. Finck GmbH & Co. KG. Das Krefelder Unternehmen verarbeitet Papier und Folie nach Maß für Kunden aus der Industrie. Im Vorjahr wurde er zum Präsidenten der IHK gewählt. Es steht zwar nirgendwo geschrieben, aber es fällt auf, dass der Bürger-Schützen-Verein den neuen IHK-Präsidenten meist in seinem zweiten Amtsjahr als Ehrengast einlädt. So auch Elmar te Neues. Der Unternehmer kommt gern, sieht Wirtschaft und Brauchtum in einer Symbiose: „Die Schützen engagieren sich für die Gesellschaft und tragen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zu einem lebenswerten Ort bei.“ Neben diesem sozialen Mehrwert, sei das Schützenfest ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor: „Viele Unternehmen in unserer Region beteiligen sich daran und profitieren unter anderem auch davon, dass das Neusser Schützenfest weit über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wird.“ Er freue sich, dass dieses große Schützenfest im Kammerbezirk gefeiert werde: Für einen Krefelder sei die Einladung als Ehrengast zum Neusser Schützenfest eine Auszeichnung.

Als Nachbar empfindet Elmar te Neues den Dreiklang von Brauchtum, Wirtschaft und Kultur als typisch für die Stadt Neuss. Das Schützenfest mache die Stadt weit über die Region hinaus bekannt. Der Hafen spiele für die Neusser Wirtschaft und die Unternehmen im gesamten IHK-Bezirk eine herausragende Rolle. Als drittes Element nennt te Neues das Shakespeare-Festival im Globe-Theater, „weil es Jahr für Jahr ein kulturelles Highlight mit großer Strahlkraft ist“.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort