Neusser Schützenfest Volker Schmidtke freut sich auf das Jahr als Hoher Reitersieger

Neuss · Volker Schmidtke kennen viele Schützen als Ehren-Adjutant des Neusser Regiments. Jetzt ist der 54-Jährige Hoher Reitersieger und hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern.

Die Freude ist Volker Schmidtke deutlich anzumerken. „Ich wollte unbedingt Hoher Reitersieger werden. Umso schöner ist es, dass es auch tatsächlich geklappt hat“, sagt der 54-Jährige. Seit vier Jahren ist der Ehren-Adjutant des Neusser Regiments Mitglied im Reitercorps. „Das war nach meiner Zeit als Adjutant an der Seite von Oberst Heiner Sandmann im Grunde der logische Schritt. Auch wenn ich mir durchaus Gedanken gemacht hatte, zu den Jägern zurückzukehren“, erklärt Schmidtke. Denn dort – im Jägerzug „Annemarie“ – hatte er einst im Alter von 18 Jahren seine Schützen-Laufbahn begonnen. Weil er aber ein Herz für Pferde hat, entschied er sich für das Reitercorps. „Eine tolle Truppe“, betont er. Als Hoher Reitersieger hat Schmidtke dort nun seinen Platz in den Geschichtsbüchern.