1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss
  4. Bürgerschützenfest

Schützen in Neuss: Fotoattraktion in der Innenstadt

Schützen in Neuss : Fotoattraktion in der Innenstadt

Auf einer Bank vor einem Augenoptikergeschäft in der City sitzt ein Schütze. Die Figur ist nicht nur ein Hingucker – sie ist eine Hommage.

Auch wenn es in diesem Jahr kein Schützenfest gibt, muss das jährliche Foto mit einem Schützen nicht ausfallen. Vor dem Geschäft Optik Rottler Hapke in der Innenstadt sitzt ein Schütze von der Größe eines ausgewachsenen Mannes. „Wenn schon keine echten Schützen durch die Straßen ziehen, kann man wenigstens ein Foto mit einem machen“, erklärt Judith Hapke die Aktion.

Die Figur trägt die Uniform ihres Vaters, der darin 60 Jahre über den Markt marschiert ist. Auf dem Gewehr und im Hut stehen sein Name: U. Hapke. Der Schütze ist bereits zu einem beliebten Fotomotiv geworden. Er sitzt täglich während der Öffnungszeiten des Geschäfts auf seiner Bank und warte auf das nächste Bild.