Service zum Neusser Bürger-Schützenfest Polizei: Mehr Präsenz

(NGZ) Wie in den vergangenen Jahren wird es auf dem Kirmesplatz (Höhe TÜV-Gebäude) wieder eine Kirmeswache geben. Erstmalig gibt es in diesem Jahr zusätzlich die besetzte Wache im Rathaus. Von beiden Dienststellen aus werden mehrere Fußstreifen Präsenz in der Innenstadt und auf dem Festplatz zeigen und als Ansprechpartner für die Besucher zur Verfügung stehen. In beiden Wachen können von Freitag bis Dienstag, jeweils in der Zeit von 16 bis 2 Uhr, auch Anzeigen erstattet werden. Alleine 50 Polizeibeamte sind täglich im Einsatz, die sich ausschließlich um das reine Schützenfestgeschehen kümmern. Neben den uniformierten Kräften sind auch Sonderstreifen von Beamten unterwegs, die man aus gutem Grund nicht an der Uniform erkennen wird.

 Die Johanniter sind mit Ärzten und einer Kindersammelstelle wieder am Hessentordamm präsent. Die zentrale Telefonnummer: 0 21 31 / 12 59 866.

Die Johanniter sind mit Ärzten und einer Kindersammelstelle wieder am Hessentordamm präsent. Die zentrale Telefonnummer: 0 21 31 / 12 59 866.

Foto: NGZ

Müllabfuhrtermine

(NGZ) Das Personal der Neusser Stadtreinigung wird an den Schützenfesttagen für die Säuberung der Straßen und Plätze eingesetzt. In der Woche vom 31. August bis 5. September muss die Müllabfuhr deshalb im gesamten Stadtgebiet verschoben werden. Am Montag, 31. August, fällt die Müllabfuhr aus. Bis zum Ende der Woche verschiebt sich die Abfuhr um jeweils einen Tag. Das heißt, dass die Montagsreviere am Dienstag, die Dienstagsreviere am Mittwoch und so weiter abgefahren werden. Letzter Abfuhrtag ist Samstag, 5. September.

Verkehrsregelungen

(NGZ) Besonders Hamtorstraße und Michaelstraße werden an verschiedenen Tagen des Schützenfestes von Fußgängern besonders stark frequentiert. Durch Menschenansammlungen vor den Lokalen wird der fließende Verkehr häufig blockiert. Je nach Besucherandrang wird die Michaelstraße zwischen Peter-Wilhelm-Kallen-Straße und Zollstraße von der Polizei gesperrt. Für den ausfahrenden Verkehr wird dann die Klostergasse in Fahrtrichtung Promenadenstraße/Neustraße geöffnet. Die Einbahnstraßenregelung bleibt jedoch wie bisher erhalten. Autofahrer müssen damit rechnen, dass die Polizei während der Schützenfesttage lagebedingt einzelne Straßenzüge und Plätze in der Innenstadt sperrt. Für diese Zeiten wird der Verkehr durch entsprechende Hinweisschilder umgeleitet.

Busse und Straßenbahn

(NGZ) Der Busverkehr auf der Hammer Landstraße wird am heutigen Donnerstag ab 18.30 Uhr eingestellt. Am Mittwoch, 2. September, wird er ab 8 Uhr in der gewohnten Form wieder aufgenommen. Die Linien 842 und 874 werden während der Sperrzeiten über die Stresemannallee zum Willy-Brandt-Ring geführt. Der Omnibusbahnhof wird mit Ausnahme des Bussteigs 1 an den Schützenfesttagen ab Freitag, 28. August, 15 Uhr, nicht mehr angefahren. Der Straßenbahnlinienverkehr in der Innenstadt wird von Samstag, 29. August, ab 10 Uhr bis Montag, 31. August, Betriebsbeginn, zusätzlich am Montag zwischen 14 und 22 Uhr und am Dienstag, 01 September 2009, ab 14 Uhr eingestellt.

Taxen

(NGZ) Der Taxenverkehr in Richtung Innenstadt ist bis jeweils 30 Minuten vor Zugbeginn zu den Taxiplätzen Düsseldorfer Straße/Rheintorstraße und Augustinusstraße/Oberstraße möglich. Gegenüber der früheren Abfahrt Glockhammer auf der Batteriestraße und auf der Brückstraße werden weitere Taxistände eingerichtet. Während der Umzüge stehen die Taxen statt auf der Brückstraße auf dem rechten Fahrstreifen vor der Sperre Hessentordamm. Außerdem wird wie in den Vorjahren im Bereich Zeltzugang ein Taxistand eingerichtet. Der Taxistand Jülicher Straße entfällt, dort wird der Haltestellenbereich für den ÖPNV erweitert. Die Taxenstände Zollstraße, Peter-Willhelm-Kallen-Straße und Sebastianusstraße bleiben erhalten und werden außerhalb der Umzugszeiten grundsätzlich angefahren.

Baden und schwitzen

(NGZ) Das Stadtbad ist am Schützenfestsamstag von 8 bis 15 Uhr geöffnet und von Kirmessonntag bis einschließlich Kirmesdienstag geschlossen. Das Südparkbad ist auch an Schützenfest Samstag und Sonntag von 8 bis 20 Uhr und Montag und Dienstag von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Das Nordparkbad ist auf Grund von Umbaumaßnahmen zur Zeit noch geschlossen. Die Öffnungszeiten der Sauna Wellneuss bleiben ebenfalls von Schützenfest unberührt: montags bis samstags 9 bis 23 Uhr und sonntags 9 bis 21 Uhr. Als besonderes Angebot zur Kirmeszeit findet zudem am Mittwoch, 2. September, im Wellneuss die Aktion "Schwitzen für Schützen" statt. Mit einer Aktivenkarte oder einer Damenkarte können sich Saunagänger zum Preis von 19,50 Euro den ganzen Tag in der Anlage aufhalten.

Abschleppen

(NGZ) Wegen der Festumzüge müssen die Zugstrecken von parkenden Fahrzeugen freigehalten werden. Das Amt für Verkehrsangelegenheiten bittet die parkplatzsuchenden Kraftfahrer, die aufgestellten Haltverbote in der Innenstadt genau zu beachten. In der Regel wird bereits zwei Stunden vor Zugbeginn mit der Räumung der Zugstrecke begonnen. Die auf den Verkehrszeichen angegebenen Zeiten müssen unbedingt eingehalten werden. An Haltestellen und Taxenständen gilt ohnehin ein Haltverbot rund um die Uhr. Unmittelbar vorher wird per Lautsprecherdurchsagen auf den Beginn der Abschleppmaßnahmen hingewiesen. Fahrzeugbesitzer, deren Autos abgeschleppt worden sind, können während der Schützenfesttage täglich bis 24 Uhr auf dem für diesen Zweck eingerichteten Verwahrungsgelände neben dem UCI-Kino, Rheintorstraße, Einfahrt gegenüber Königstraße, abgeholt werden.

Toiletten

(NGZ) Zusätzlich zu den bestehenden Toilettenanlagen hat das Neusser Ordnungsamt für die Zeit des Schützenfestes weitere Toilettenanlagen auf dem Kirmesgelände aufgestellt. Folgende Anlagen stehen von Freitag, 28. August, bis Dienstag, 1. September, bereit:
- zwei Toilettenanlagen auf dem Wendersplatz, eine Toilettenanlage Hessentorbrücke/Ecke Wendersplatz, ein Toilettenwagen hinter der Tribüne auf dem Freithof (ab Samstag), eine Toilettenanlage Ecke Hammer Landstraße/Hansastraße, ein Toilettenwagen Danziger Straße im Wendehammer, zwei Toilettenwagen Ecke Hammer Landstraße/ Langemarckstraße, sechs Toilettenanlagen auf dem Gelände des Kirmesplatzes Derendorfweg. Behinderte finden an der Hammer Landstraße gegenüber der DEHOGA (ehemaliges Stadtwerke-Gebäude) im Bereich des Gastronomiebetriebs Dreßen eine spezielle Behinderten-Toilette.

Rathaus und Bibliothek

(NGZ) Am Schützenfest-Montag bleiben die Dienststellen der Neusser Stadtverwaltung geschlossen. Am Dienstag ist das Rathaus in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Das Bürgeramt ist am Samstag von 10 bis 12.30 Uhr für das Publikum geöffnet. Die Stadtbibliothek öffnet Samstag von 10 bis 14 Uhr und am Dienstag, 1. September, von 10.15 Uhr bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort