Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neuss Oberst Sandmann führt ein Regiment in Rekordstärke an

Neuss · Es war die Woche des Heiner Sandmann. Erst feierte er am vergangenen Sonntag die Vollendung seines 60. Lebensjahres und nur sechs Tage später wird er mit breiter Mehrheit zum 13. Mal zum Neusser Schützenoberst gewählt.

Kommandiert zum 13. Mal die Schützen: Oberst Heiner Sandmann (l.) nach seiner Wahl am Samstag in der Stadthalle mit Adjutant Volker Schmidtke.

Kommandiert zum 13. Mal die Schützen: Oberst Heiner Sandmann (l.) nach seiner Wahl am Samstag in der Stadthalle mit Adjutant Volker Schmidtke.

Foto: woi

Das wertvollste Geschenk zum Doppelereignis machte Herbert Geyr ganz zum Schluss: Schützenlust-Major, der beim mitternächtlichen Empfang im Sparkassen-Forum als dienstältester Korpsführer die Glückwünsche des Regiments überbrachte, endete mit der Erkenntnis: "Heiner, wir brauchen Dich!" Der so Angesprochene ließ nicht den Hauch von Amtsmüdigkeit erkennen und versprach: "Ich werde noch ein paar Jahre dran hängen." Großer Beifall.

An mangelnden Zuspruch für Sandmann fehlte es am Oberstehrenabend nicht. Bereits in der Stadthalle war Sandmann gewählt und gefeiert worden. Dabei bewies der gebürtige Kieler, dass er längst das Rekeln nach Nüsser Art beherrscht. Kostprobe: "Etwas Aufklärung zum Thema Überwachung hatte ich mir ja ehrlich gesagt vom Kanzleramtschef Ronald Pofalla erhofft. Immerhin gilt er als ein Mann, der sagt, was er denkt. Wahrscheinlich sagt er aber genau deshalb so wenig."

Heiner Sandmann, der wiederum Volker Schmidtke aus dem Jägerkorps zu seinen Adjutanten berief, wird zum Schützenfest (24. bis 27. August) erneut ein Rekordregiment kommandieren: 7297 Marschierer (Vorjahr: 7259), darunter 5530 Schützen (plus 51) und 1767 Musiker (minus 13). Beim Auftakt am Schützenfest-Samstag werden 97 Großfackeln zu sehen sein; nur drei weniger als im Vorjahr und somit das zweitbeste Anmeldeergebnis in der 190-jährigen Geschichte des Neusser Bürger-Schützen-Vereins.

Fürs große Spiel der Männer ist offenbar alles vorbereitet. Drei Prominente werden als sogenannte einmalige Ehrengäste am Schützenfest-Sonntag die Parade mit abnehmen: Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen; Dominikus Schwaderlapp, Domkapitular und Weihbischof in Köln; Christoph Ingenhoven, Düsseldorfer Architekt, der aus einer Neusser Familie stammt. Die drei Namen nannte Präsident Thomas Nickel im Rahmen des Oberstehrenabends, den die Schützen in der Stadthalle — einige Stühle blieben offenbar wegen des Termins in den Ferien leer — und beim Biwak im Stadtgarten feierten. Nach dem Heimgeleit für den Oberst mit Vorbeimarsch auf dem Markt begann auf den Straßen und Plätzen der City die lange Party-Nacht. "Es blieb total friedlich", versicherte gestern ein Polizeisprecher.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort