Neuheit zum Schützenfest Schützen-Ampelmännchen regeln bald den Verkehr in Neuss

Neuss · Pünktlich zum Schützenfest am kommenden Wochenende sollen in Neuss neue Ampelmännchen den Weg über die Straße regeln. Auch nach dem Fest bleiben sie bestehen.

 Die Schützenampel wird bald den Verkehr regeln. (Symbolbild)

Die Schützenampel wird bald den Verkehr regeln. (Symbolbild)

Foto: Pixabay/Kirschstein

Wie die Stadt mitteilt, sollen an einer an insgesamt acht Ampeln rote und grüne Schützenmännchen aufleuchten. Mit Hilfe von Schablonen wurden die Umrisse eines Schützenjägers sowie der eines Grenadiers am Montag (19. August) angebracht.

Bleiben sollen die neuen Ampelmännchen auch über das Schützenfest hinaus, wie ein Pressesprecher der Stadt auf Anfrage bestätigte: Die roten und grünen Schützen werden dauerhaft den Fußgängerverkehr an der Kreuzung, die der Umzug während des Festes passiert, regeln.

In Korschenbroich blinken die Ampeln schon seit einigen Wochen im Schützenlook. Dort wurden die Anlagen, wenige Tage nach dem Schützenfest Unges Pengste, umgestaltet.

Auch in Köln wurden im Juli zum 50. Jahrestag des Christopher-Street-Day (CSD) an einigen Ampelanlagen gleichgeschlechtliche Paare angebracht. Einen Monat zuvor hatte die Stadt Bergkamen kleine Römermännchen sowie rote und grüne Bergmänner auf die Fußgänger herab leuchten lassen. Die Stadt Duisburg hatte bereits im November des vergangenen Jahres kleine Bergmänner auf städtischen Ampelanlagen installiert - anlässlich des bevorstehenden Endes des Steinkohlebergbaus in NRW.

(ubg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort