Bürger-Schützenfest Neuss Über Lust und Last der Königsgeschenke

Neuss · Schützenkönige stifteten Ketten, Orden oder ließen Fahnen restaurieren. Seit den 1970er Jahren gibt’s Königsgeschenke für den öffentlichen Raum. Plaketten auf dem Markt zeugen davon. Alles ist gut gemeint, doch nicht alles funktioniert.

Fotos: Das sind die Königsgeschenke - Neuss
Link zur Paywall

Das sind die Königsgeschenke

5 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Schützenkönig Bruno II. Weyand hat im Rathaus für ein kleines Glücksgefühl gesorgt. Denn sein Königsgeschenk wird keinen Platz im öffentlichen Raum beanspruchen. Das habe „im Bürgermeisterbüro für große Erleichterung gesorgt.“ Denn nicht jedes Königsgeschenk hat in der Vergangenheit den beschenkten Bürger-Schützen-Verein oder die Stadt als Genehmigungsbehörde glücklich gemacht, und manches Mal ist auch der Schenkende mit seiner Idee nicht froh geworden.