25 Jahre Lott Jonn Der Kartoffelkönig regiert wieder

Neuss · Dass sich ein Holzvogel durchaus widerstandsfähig zeigen kann, kommt beim Königsschießen des Öfteren vor. Wer aber hätte gedacht, dass eine rohe Süßkartoffel dem in Nichts nachsteht?

 Kartoffelkönig Johannes Giesen (M.) mit seinen Schützenkameraden an der Eishalle, wo alles begann.

Kartoffelkönig Johannes Giesen (M.) mit seinen Schützenkameraden an der Eishalle, wo alles begann.

Foto: WOI

Der Grenadierzug "Lott Jonn 90" schoss in seinem Gründungsjahr aus Sparsamkeit statt auf ein hölzernes Federvieh auf Kartoffeln. Zu ihrem Silberjubiläum besonnen sich die Kameraden auf ihre Anfangszeit und ermittelten dieses Jahr wieder einen "Kartoffelkönig" - und dieses Schießen wird definitiv einen festen Platz in der Historie des Zugs bekommen.

"Wir haben nämlich über 2 000 Schuss gebraucht", sagt Johannes Giesen. Der Präsident von "Lott Jonn 90" streckte den robusten Kartoffel-Rumpf nieder. Was um 15 Uhr begann, war erst um 2.20 Uhr erfolgreich abgesch(l)ossen.

Als fleißige Fackelbauer greifen die "Lotties" dieses Jahr mit ihrem Jubiläumsmotto nach den Sternen und wünschen sich auch noch ein Bestehen im 50. Jahr. Die Zuggründung ist eng verbunden mit Ex-König Rainer Halm.

Anfang der 1990er Jahre legte er - wie heute noch - bei der Montagsdisco in der Eishalle am Südpark als DJ Musik auf. An der Bande konnten sich die Besucher Lieder wünschen, und dabei fielen ihm Stammgäste wie der heutige Oberleutnant Michael Steinborn natürlich auf. "Mit seinen Anwerbeversuchen stieß er bei uns erst einmal auf Skepsis", erzählt er.

Um den Freundkreis nach Ende der Schulzeit aufrecht zu erhalten, spielten die 18- bis 20-Jährigen eher mit dem Gedanken, einen Kegelclub zu gründen. Doch letztlich entschieden sie sich für einen ersten Versuch mit der Bedingung, dass das Schützenfest "schon richtig gut" sein müsse, um dabei zu bleiben.

Sie blieben - und nicht nur das: Zweimal wurde am Kirmesdienstag sogar das Ja-Wort gesprochen. Zurzeit zählt die Gemeinschaft sowohl zwölf aktive wie passive Mitglieder. Neue Kameraden sind herzlich willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort