Gemeinschaftsaktion in Neuss Ein Lebkuchenherz für jeden Impfling

Neuss · Die Neusser Bürger-Schützen und der Rhein-Kreis Neuss haben am Donnerstag auf dem Markt eine erfolgreiche Gemeinschaftsaktion umgesetzt. 130 Personen nahmen das Impfangebot wahr – und erhielten eine süße „Belohnung“.

Setzte sich voll für die Impfung ein: Schützenkönig Kurt Koenemann (2.v.r.). Rechts von ihm steht Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, links Schützenpräsident Martin Flecken mit seiner Frau Gabi.

Setzte sich voll für die Impfung ein: Schützenkönig Kurt Koenemann (2.v.r.). Rechts von ihm steht Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, links Schützenpräsident Martin Flecken mit seiner Frau Gabi.

Foto: Andreas Woitschützke

Auf dem Markt wird in diesem Jahr zum Schützenfest nicht marschiert, aber geimpft. Insgesamt 130 Personen haben sich am Donnerstag vom Neusser Bürger-Schützen-Verein überzeugen lassen, der mit dem Impfzentrum des Rhein-Kreises ein mobiles Impfangebot machte. Passend zu dem eigentlich in den nächsten Tagen anstehenden Neusser Schützenfest spielte der Musikverein Frohsinn Norf dazu auf, und alle Geimpften erhielten ein kirmestypisches Lebkuchenherz als kleines Dankeschön.

„Die gute Beteiligung ist ein weiterer Schritt aus der Pandemie. Begleitet durch die Schützenfest-Atmosphäre ist sogar doppelt Freude aufgekommen“, sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der gemeinsam mit Schützenkönig Kurt Koenemann und Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, am Morgen die Impfstation eröffnete und die Lebkuchenherzen verteilte. „Mit jeder weiteren Impfung wächst bei uns die Zuversicht, im kommenden Jahr unser Schützenfest wieder so feiern zu können, wie wir es kennen und lieben. Wer das auch möchte, sollte sich schnellstmöglich impfen lassen“, sagten Koenemann und Flecken schon mit Blick auf das nächste Jahr.

Von 10 bis 14 Uhr konnten sich interessierte Personen ab dem zwölften Lebensjahr ohne Voranmeldung impfen lassen. Angeboten wurden die Impfstoffe der Firmen Biontech und Johnson & Johnson.

„Für mich fällt unter den Oberbegriff ,schützen’ ganz besonders in diesen Zeiten auch eine Impfung gegen das Coronavirus“, sagt Flecken. Und das Ziel sei durchaus lohnend: „Wir wollen doch alle wieder gemeinsam Geselligkeit pflegen können.“ Auch Schützenkönig Koenemann macht aus seiner Meinung keinen Hehl: „Wenn wir Schützen uns impfen lassen, schützen wir ja nicht nur uns, sondern auch andere.“

Die Aktion auf dem Markt ist Geschichte, der Aufruf aber bleibt. Auf der Homepage des Kreises findet sich unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung eine ständig aktualisierte Übersicht über alle mobilen Impfangebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort