Neuss Brunnen am Wolberoplatz im Wintermodus

Neuss · Seit vorgestern ist Sommer. Doch der Brunnen auf dem Wolberoplatz befindet sich noch immer im "Winterschlaf". Um herauszufinden, was dahinter steckt, platzierte Ingrid Schäfer (CDU) im jüngsten Umweltausschuss eine Anfrage an die Stadtverwaltung. "In der Vergangenheit wurde diesem Ausschuss mitgeteilt, dass Mitarbeiter des Grünflächenamtes in den Wintermonaten dazu eingesetzt werden, die Technik aller vorhandenen Brunnen zu warten und zu überprüfen. Das scheint in dem Fall augenscheinlich nicht erfolgt zu sein. Sonst wäre es ja eher aufgefallen. Ich hätte mir an dieser Stelle rechtzeitige Information gewünscht", so die Stadtverordnete.

Nach Angaben von Umweltdezernent Matthias Welpmann weist der Brunnen am Wolberoplatz erhebliche Undichtigkeit auf, die zu einem hohen Wasserverlust und damit verbundenem Wasserverbrauch führen. Aus diesem Grund sei der Brunnen abgeschaltet worden. Die notwendigen Reparaturarbeiten seien "umfangreich". "Derzeit werden verschiedene Varianten der Schadensbehebung geprüft", sagt Welpmann. Die Wiederinbetriebnahme sei abhängig von den Sanierungsmaßnahmen und solle nach Möglichkeit in diesem Sommer erfolgen. Gleichzeitig beschwerte sich Schäfer über die angeblich ungepflegten Grünanlagen in der Nordstadt. Das sei sogar zur vergangenen Further Kirmes der Fall gewesen. Als Beispiel nannte sie neben dem Wolberoplatz, den Berliner Platz und vor allem "die mit Split und Dauerbewuchs bepflanzten Straßenbeete". Die Haltestelle "Neusser Weyhe" sei überwuchert mit Ackerwinde. "Ich bitte generell darum, dass die Ortsteile wieder richtig gepflegt werden", appellierte Schäfer.

"Den Hinweis, dass wir auch die Termine örtlicher Schützenfeste bei unseren Pflegegängen entsprechend berücksichtigen, greifen wir gerne auf", sagte Welpmann. Anfang Juni sei der Wuchs der Pflanzen jedoch besonders ausgeprägt, so dass sich bereits wenige Tage nach der Pflege ein erneuter Bewuchs einstelle.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort