Projektwoche "Naturwissenschaften in der Grundschule" "Brause-Rakete" war der Hit

Projektwoche "Naturwissenschaften in der Grundschule" · Wie kommt ein gekochtes Ei in eine gewöhnliche Wasserflasche? Warum fliegt der Luftballon, wenn er nicht zugeknotet wird? Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich gestern die Kinder der Richard-Schirrmann-Grundschule in Hoisten. Allerdings nicht alleine. Denn zum Auftakt ihrer Projektwoche "Naturwissenschaften in der Grundschule" tüftelten sie mit Christoph Biemann an verschiedenen Experimenten. Unterricht einmal anders: Von Christoph Biemann und dessen Experimenten waren die Hoistener Schüler gestern hellauf begeistert. -->

Wie kommt ein gekochtes Ei in eine gewöhnliche Wasserflasche? Warum fliegt der Luftballon, wenn er nicht zugeknotet wird? Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich gestern die Kinder der Richard-Schirrmann-Grundschule in Hoisten. Allerdings nicht alleine. Denn zum Auftakt ihrer Projektwoche "Naturwissenschaften in der Grundschule" tüftelten sie mit Christoph Biemann an verschiedenen Experimenten. Unterricht einmal anders: Von Christoph Biemann und dessen Experimenten waren die Hoistener Schüler gestern hellauf begeistert. -->

Aufmerksame Zuschauer der "Sendung mit der Maus" kennen Christoph Biemann. Er ist der Experte für knifflige Fragen. Jeden Sonntag löst er in der ARD-Fernsehsendung Rätsel rund ums Thema Wissenschaft, kindergerecht verpackt und mit viel Charme. Seine Versuche hat er in einem Buch zusammengefasst: "Christophs Experimente" heißt das Werk.

Einige dieser Experimente führte er am Dienstag in der Turnhalle der Richard-Schirrmann-Grundschule vor. Über 180 staunende Kinderaugen-Paare verfolgten gespannt, wie das gekochte Ei in die Glasflasche und dann auch heil wieder heraus kam. "Durch Luftdruck", verriet Christoph Biemann das Geheimnis. "Die Veranstaltung mit Christoph Biemann ist der Einstieg in unsere Projektwoche", erzählte Schulleiter Winfried Godde.

Er traf Biemann vor einigen Wochen in der Neusser Stadtbibliothek und war von ihm begeistert. Spontan fragte er beim Management des bekannten Fernsehgesichts an. Biemann war bereit, in Hoisten aufzutreten, doch wer sollte seine Gage zahlen? Schulleiter Winfried Godde bewies Einfallsreichtum. "Die Hoistener Grundschule ist eine von drei Bayer-Projektschulen in Neuss", erläuterte er. "Deshalb habe ich einfach bei Bayer Dormagen angefragt, ob sie uns nicht sponsern könnten."

Seine Bitte wurde erhört, der Dormagener Konzern übernahm die Kosten für Biemanns Auftritt. Immerhin hatte der Chemie-Riese auch schon die Weiterbildungsmaßnahmen der Pädagogen unterstützt und die Schule mit Material versorgt. Im Rahmen der Projektwoche, die noch bis Freitag dauert, beschäftigt sich jetzt jede Klasse mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen - vom Wasser über Gase bis hin zum Magnetismus.

Christoph Biemann legte mit seinem Auftritt den Grundstein für eine erfolgreiche Projektwoche. Er konnte die Kinder für das Thema gewinnen. Der Mix aus Unterhaltung und spielerischer Forschung löste Begeisterungsstürme in der Turnhalle aus. Lieblingsversuch der Schüler: die "Brause-Rakete". Einfach Wasser und Brause in ein Filmdöschen, Deckel drauf und umgekehrt aufstellen. Schon nach wenigen Sekunden hob die Rakete gen Turnhallendach ab - mit einem lauten Knall. "Das war total cool", fanden , Vanessa, Dominik und Philipp.

Das Trio besucht die Klasse 3a und war nach dem 45-minütigem Biemann-Unterricht noch ganz aufgeregt. "Uns hat die Brause-Rakete am besten gefallen", sagen sie und im nächsten Atemzug: "Das wollen wir jetzt auch mal ausprobieren, schließlich haben wir Projektwoche." Über mangelnde Begeisterung für Physik, Chemie und Bio können sich die Lehrer in den kommenden vier Tagen nicht beklagen. Zumal Biemanns Buch "Christophs Experimente" bei allen jetzt ganz oben auf dem Wunschzettel steht.

Am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr werden die kleinen Forscher ihre Ergebnisse präsentieren. "Ich bin gespannt, was uns erwartet", sagt Schulleiter Winfried Godde. "Ist doch klar", sagen Vanessa, Dominik und Philipp. "Brause-Raketen." Ros

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.christophs-experimente.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort