Rauch war in weiten Teilen von Neuss zu riechen Feuerwehr rettet Hühner aus brennender Gartenlaube in Holzheim

Holzheim · Weil in Holzheim eine Gartenlaube in Flammen stand, hat die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag die Bevölkerung über die Katastrophenschutz-App „Nina“ gewarnt. Rauch zog über die Stadt. Anwohner sollten Fenster und Türen schließen.

 Um kurz vor 4 Uhr in der Nacht zum Dienstag alarmierten Passanten die Feuerwehr: Eine Gartenlaube in Holzheim stand in Flammen.

Um kurz vor 4 Uhr in der Nacht zum Dienstag alarmierten Passanten die Feuerwehr: Eine Gartenlaube in Holzheim stand in Flammen.

Foto: Feuerwehr Neuss

Um 3.50 Uhr hatten Passanten über die Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss die Feuerwehr alarmiert und an die Reuschenberger Straße gerufen. Die Meldung: Feuerschein in einer Kleingartenanlage.

Kurz nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte die Meldung bestätigt werden: Eine etwa drei mal zehn Meter große Gartenlaube auf einem umzäunten Gelände stand komplett in Flammen. Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand mit vier Löschrohren und retteten fünf Hühner aus der Gartenlaube. Menschen wurden nicht verletzt. Gleichzeitig konnten sie ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Lauben und ein Wohnmobil verhindern. An der Brandstelle waren 30 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr eingesetzt.

Während des Einsatzes sperrte die Polizei einen Teil der Reuschenberger Straße ab Höhe Vereinsstraße. Auch wurde für die Bewohner im Umkreis, vorsorglich die WarnApp „Nina“ ausgelöst, die zum Schließen von Fenstern und Türen aufforderte, da der Brandrauch in Richtung Holzheim zog. Diese Warnung konnte allerdings durch den effizienten Löschangriff schnell wieder zurückgenommen werden.

Um kurz vor halb zehn beendeten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss nach einer aufwendigen Suche nach Glutnestern alle Einsatzmaßnahmen. Zur Brandursache und Schadenshöhe gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort