Neuss Brand in 30 Meter Höhe bei Neusser Futtermittelfirma

Neuss · Die Silvesternacht selbst ist aus Sicht der Feuerwehr Neuss ruhig verlaufen. Gut zu tun hatte sie allerdings in der Nacht vom 30. Dezember auf Silvester.

 Ein Übergreifen des Brandes wurde verhindert.

Ein Übergreifen des Brandes wurde verhindert.

Foto: woi

Um drei Uhr am frühen Morgen musste die Feuerwehr mit knapp 30 Kräften zu einem Brand im Kühler eines Futtermittelbetriebes ausrücken, war mehrere Stunden im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, so heißt es in einer Pressemitteilung, konnte der Brand, der sich in 30 Meter Höhe entwickelt hatte, rasch unter Kontrolle gebracht, ein Übergreifen auf weitere Teile des Betriebes verhindert werden.

Mehrere Stunden waren die Feuerwehrleute unter Atemschutz im Einsatz, weil bei den Nachlöscharbeiten immer wieder Glutnester aufgeflammt waren. Die Brandwache wurde vom Löschzug Rosellen übernommen und gestern am späten Nachmittag beendet. Zwei Betriebsangehörige wurden vom Rettungsdienst behandelt, einer von ihnen wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenso unbekannt wie der Schadenumfang.

In der Silvesternacht selbst hat die Feuerwehr 17 Einsätze gehabt. 45 Feuerwehrleute waren auf den Beinen, um den Brandschutz sicherzustellen. Vor allem Gestrüpp- und Containerbrände haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr beschäftigt. Zwischen 0.01 Uhr und 2.04, so sagt die Feuerwehr, gab es eine "heiße Phase" bei den Alarmierungszeiten. Das Fazit daraus: Mit gut zwei Stunden sei sie vergleichsweise kurz ausgefallen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort