Neuss Bombe in 15 Minuten entschärft

Neuss · Punkt 9 Uhr begann die Entschärfung der Bombe im Neusser Hafen, um 9.15 Uhr war sie beendet.

 Auf dem Gelände der Firma Essity an der Floßhafenstraße wurde gestern die Zehn-Zentner-Bombe entschärft.

Auf dem Gelände der Firma Essity an der Floßhafenstraße wurde gestern die Zehn-Zentner-Bombe entschärft.

Foto: Lena Hogekamp

Die Thermoskannen mit heißem Kaffee waren noch gut gefüllt, ebenso die Platte mit den Schinken-Käse-Croissants. Die Verpflegung für die Hilfskräfte am Einsatzzentrum am Derendorfweg war gut gemeint, doch eigentlich fast unnötig. Denn wie geplant begann die Entschärfung der Zehn-Zentner-Bombe auf dem Gelände des Unternehmens Essity pünktlich um 9 Uhr - und bereits eine Viertelstunde später kam der Funkspruch: Bombe entschärft.

 Die Einsatzleitstelle gestern Morgen am Derendorfweg.

Die Einsatzleitstelle gestern Morgen am Derendorfweg.

Foto: Hogekamp Lena

Nur wenige Minuten später können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes die abgesperrten Straßen wieder freigeben. Zufrieden zeigte sich Thomas Mathen. Der Einsatzleiter vom Ordnungsamt und seine Mitarbeiter haben schon wesentlich aufwendigere Entschärfungen erlebt, nämlich dann, wenn ganze Wohngebiete evakuiert werden müssen. Das war gestern nicht der Fall. Denn das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg lagerte in sechs Metern Tiefe im Industriehafen, auf dem Gelände der Firma Essity. Und deren ungefähr 420 Mitarbeiter mussten, wie eine Sprecherin sagte, das Gelände nicht verlassen, waren aber aufgefordert, in den Gebäuden zu bleiben. "Auf unsere Betriebsabläufe hatte die Entschärfung keinerlei Auswirkungen", erklärte die Unternehmenssprecherin, die die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss lobt.

Lediglich einen Spaziergänger mit Hund auf der Ölgangsinsel mussten die Ordnungsamtsmitarbeiter informieren und bitten, den Bereich zu verlassen. Bereits Montag war damit begonnen worden, den Blindgänger Meter für Meter freizulegen. In die Öffnung wurden Brunnenringe gesetzt, an denen gestern Morgen Jost Leisten vom Kampfmittelräumdienst in die Tiefe kletterte. Seit 25 Jahren entschärft er Sprengkörper. "Mit einer kleinen Rohrzange konnte ich den Zünder schnell lösen und dann herausschrauben", erzählte der Fachmann. Mit einem Bagger wurde die Bombe aus dem Loch herausgeholt, auf einen Lkw geladen und von Neuss zu einem Zerlegebetrieb nach Hünxe gebracht. Dort wird der Sprengstoff verbrannt, der Blindgänger selbst zerschnitten und entsorgt.

Sobald das Loch auf dem Firmengelände verfüllt ist, werden dort vier weitere Stellen untersucht, bei denen Hinweise auf einen "eisenhaltigen Gegenstand" vorliegen. "Was genau dort liegt, wissen wir erst, wenn die Erde weggebaggert ist", sagte Leisten. Sollten es weitere Blindgänger sein, müssen er und seine Kollegen wieder anrücken und in die Tiefe steigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort