Neuss Börse für Zwerghunde und ihre Besitzer

Neuss · Zum vierten Mal fand am Wochenende das "Zwerghunde-Treffen" statt. Die Besucher kommen aus der ganzen Region.

 Klein mussten sie sein, aber sich auch gut vertragen: Für Zwerghunde war das Treffen in der Wetthalle gedacht, das für die Besitzer auch eine Art Messe war. Denn dort konnten sie die neuesten Trends beim Hundezubehör erkunden.

Klein mussten sie sein, aber sich auch gut vertragen: Für Zwerghunde war das Treffen in der Wetthalle gedacht, das für die Besitzer auch eine Art Messe war. Denn dort konnten sie die neuesten Trends beim Hundezubehör erkunden.

Foto: Woi

Klein, quirlig und oft belächelt – das sind Zwerghunde. Aber für viele sind die Vierbeiner im Miniformat eine große Leidenschaft. Deshalb fand gestern schon zum vierten Mal das große "Zwerghunde-Treffen" in der Wetthalle statt. Von Schnee und eisigen Temperaturen ließen sich die Hundeliebhaber nicht aufhalten. Schon kurz nach der Eröffnung um 12 Uhr war die Halle gut gefüllt. Ob Strasshalsbänder, kleine Hundemäntel oder Designer-Näpfe – dort konnte alles erstanden werden, was Herrchen/Frauchen und Hund sich wünschen.

Aber das Zwerghunde-Treffen ist mehr als nur eine Gelegenheit, die neuesten Trends auf dem Hundemarkt zu erkunden, erklärt Sabine Morx, Tierheilpraktikerin und eine der Hauptorganisatoren der Veranstaltung. "Wir bieten den Besitzern einen Raum, Infos auszutauschen und ins Gespräch zu kommen", sagt die Neusserin. Sie selbst hat fünf Chihuahuas ein Zuhause gegeben. Damals passte ein großer Hund einfach nicht in die Wohnung, deshalb entschied sie sich für den Kleinsten. "Zwerghunde sind einfach tolle Tiere", erzählt sie begeistert. Das Zwerghunde-Treffen solle auch eine Möglichkeit sein, das zu beweisen. "Durch Paris Hilton sind Chihuahuas als Modehunde in Verruf geraten", sagt sie, "dabei sind sie hochintelligent." Auf dem Programm standen unter anderem ein Hunderennen und ein Vortrag des Hundetrainers Dirk Lenzen. "Und die Hundebesitzer haben noch die Möglichkeit, dem Experten Fragen zu stellen", sagt Sabine Morx.

Elke Holmes ist mit ihren zwei Zwerghunden gekommen. "Diese Treffen machen süchtig", sagt sie schmunzelnd. Insbesondere für ihre Hunde gebe es die Möglichkeit, mit Artgenossen in der gleichen Größenordnung zu spielen. "Außerdem knüpft man durch die Tiere immer neue Kontakte", sagt sie: "Hundebesitzer sind einfach gesprächig." Auch Marion Hensch hat ihre zwei Minihunde mitgebracht. Sie ist zum dritten Mal mit einem Stand dabei. Ihr Sortiment ist groß –von funktionell bis kitschig ist alles dabei. Am meisten gefragt seien aber Qualitätsprodukte, "BlingBling" sei nicht mehr zeitgemäß. "Wir verkaufen vor allem hochwertiges Futter", erzählt sie. Warum die kleinen Vierbeiner so oft belächelt werden, kann sie nicht nachvollziehen. "Kleine Hunde werden viel älter, und es ist einfacher, sie überall mit hinzunehmen", sagt sie.

Diese Überzeugung teilen viele Besucher. "Chihuahuas sind eine Rasse zum Verlieben", sagt auch Margrit Gehlhaar. Die 62-jährige ist seit drei Tagen stolze Besitzerin solch eines Hundes. Für das Treffen ist sie extra aus Mönchengladbach angereist. "Ich möchte mich informieren, ich bin ja noch Neuling auf dem Gebiet", sagt sie.

Eintritt haben alle Hunde bis zehn Kilo mit gültigem Impfausweis, und sozial verträglich müssen sie sein. Zwei Euro kostet der Eintritt, die Besucher sollten lieber für die Tierschutzorganisation "Tasso" spenden. Sabine Morx beobachtet freudig, wie sich die Halle immer mehr füllt. "Beim letzten Treffen waren 300 Hunde hier, und es werden von Mal zu Mal mehr."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort