„Falscher Polizeibeamter“ Trickbetrug: Mann aus Neuss festgenommen

Neuss · Ein 24 Jahre alter Mann aus Neuss ist nach einem versuchten Trickbetrug in Düsseldorf festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich am Dienstagmorgen ein Anrufer bei einer Seniorin (65) gemeldet.

Die Polizei hat einen 24 Jahre alten Mann aus Neuss in Düsseldorf festgenommen. Er soll an einem Trickbetrugsversuch beteiligt gewesen sein (Symbolfoto).

Die Polizei hat einen 24 Jahre alten Mann aus Neuss in Düsseldorf festgenommen. Er soll an einem Trickbetrugsversuch beteiligt gewesen sein (Symbolfoto).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Er gab sich fälschlicherweise als Polizeibeamter aus und wollte der Frau weismachen, sie könnte das nächste Opfer eines Raubes sein. Sie solle daher Wertgegenstände in seine Obhut geben. Wie die Polizei mitteilt, reagierte die Frau umsichtig, durchschaute die Masche, informierte die Beamten und stellte dem Betrüger gemeinsam mit den Spezialisten des zuständigen Kriminalkommissariats eine Falle.

Statt der Beute erwartete den Mann am Nachmittag bei der „Abholung“ die echte Polizei. Noch vor Ort klickten die Handschellen.

Die Polizei warnt vor solchen und ähnlichen Betrugsmaschen und rät, niemals Wertgegenstände an unbekannte Personen wie zum Beispiel angebliche Mitarbeiter der Polizei zu übergeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort