46 Platzverweise Polizei zieht nach Schützenfest Bilanz

Neuss · Überwiegend friedlich feierten die Besucher beim Neusser Schützenfest. Das berichtet die Polizei. Dennoch habe es auch einige Auseinandersetzungen gegeben.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Silas Stein

Am Wochenende seien etwa einige Anzeigen wegen Körperverletzungen eingegeangen. Die Polizei ermittelt.

  • Am Dienstagabend, gegen 20.20 Uhr, kam es außerdem zu einer Schlägerei auf dem Kirmesgelände. Wie die Polizei mitteilt erhielt ein 20-Jähriger einen Platzverweis, dem er nicht nachkam. Er attackierte einen Polizisten, wodurch dieser verletzt wurde. Ein Verfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte wurde eingeleitet. Das teilt die Polizei mit.
  • 20 Personen (Vorjahr elf) mussten eine Nacht im Gewahrsam der Polizei Neuss bleiben - weil sie aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums ihren Heimweg nicht mehr aus eigener Kraft fortsetzen konnten, weil sie Auseinandersetzungen provozierten oder Platzverweisen nicht nachkamen.
  • In 19 Fällen (Vorjahr: fünf) musste die Polizei wegen Körperverletzungsdelikten einschreiten. Zwei Polizeibeamte erlitten hierbei Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Diese Vorfälle spielten sich überwiegend auf dem Kirmesplatz beziehungsweise in der Innenstadt ab.
  • Gegen 46 Personen (Vorjahr: 32) mussten die Polizistinnen und Polizisten einen Platzverweis aussprechen, weil sie randalierten oder Besucher anpöbelten.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke merkt an, dass die Polizei viele positive Rückmeldung für ihre Arbeit bekommen hat. In Zeiten, in denen über zunehmende Respektlosigkeit diskutiert wird, freut mich diese Resonanz aus der Bevölkerung ganz besonders." Die Einsatzkräfte berichten außerdem, dass sie beispielsweise auf der Kirmes oder von Besuchern während der Umzüge angesprochen wurden und mit Blick auf die vorherrschenden Temperaturen Mineralwasser angeboten bekamen.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort