Beim Neusser Schützenfest Polizei ermittelt nach Anzeigen wegen Körperverletzung

Neuss · Am Wochenende kam es zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Besuchern des Neusser Schützenfestes. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Schützenfest 2019 in Neuss: Polizei ermittelt nach Anzeigen wegen Körperverletzung
Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Polizei sucht Zeugen in den folgenden Fällen.

  • Ein 19-jähriger Grevenbroicher gab am Freitag eine Anzeige auf. Er sei von drei unbekannten Männern durch Schläge ins Gesicht verletzt worden. Die Tat habe sich gegen 22 Uhr an einem Toilettenwagen an der Hammer Landstraße / Langemarckstraße ereignet haben. Die drei Personen sollen alle Bartträger und nach Angaben des Geschädigten ein türkisches Aussehen gehabt haben. Sie trugen Jeanshosen. Darüber trug ein Verdächtiger ein weißes, ein anderer ein schwarzes T-Shirt. Der dritte im Bunde soll mit einem schwarzen Pullover bekleidet gewesen sein.
  • Eine 16-jährige Grevenbroicherin wurde am Freitag durch eine Gruppe von Mädchen leicht verletzt. Die Jugendliche erzählte der Polizei, dass sie an der Hammer Landstraße in Höhe des Brezelstandes von einer Gruppe unbekannter Mädchen beleidigt und anschließend geschlagen und getreten worden sei. Zwei seien handgreiflich geworden, die restlichen Mädchen (etwa sieben) hätten nur zugesehen. Von der Hauptverdächtigen liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: Sie soll dick mit kräftigen Oberschenkeln und etwa 170 Zentimeter groß gewesen sein, hatte lange, gelockte, dunkelbraune Haare, die ihr offen getragen, mit Seitenscheitel etwa bis zur Brust gingen. Bekleidet war sie mit einem bauchfreien, roten Oberteil mit "Cut-Out" an den Schultern und einer schwarzen Jeans. Zudem fielen an ihr die sehr langen künstlichen Nägel, rosa und weiß lackiert, auf, ebenso wie ein Bauchnabelpiercing.Die anderen Mädchen können nur vage beschrieben werden. Als Zeugen käme möglicherweise ein älteres Ehepaar in Frage, das einschritt, um der 16-Jährigen zu helfen.
  • Zum Einsatz eines Reizstoffes - vermutlich "Pfefferspray - kam es in der Nacht zu Sonntag (25.08.), gegen 3.30 Uhr, an der Klarissenstraße. Zwei Unbekannte haben dies laut Polizeiangaben einem 29-jährigen Neusser ins Gesicht gesprüht. Der eine soll einen Bart haben, ein rotes T-Shirt und Jeans getragen haben. Beide seien etwas 175 Zentimeter groß. Der Komplize sei ebenfalls Bartträger, mit grün-blauem Oberteil und schwarzen Haaren, die an den Seiten kurz geschnitten waren. Nach Angaben des Opfers soll sich das Duo zuvor in einer Gaststätte an der Klarissenstraße aufgehalten haben.
  • Bei einer Schlägerei am Hessentordamm in der Nacht zu Sonntag, gegen 2.30 Uhr, ist ein 27-jähriger Polizist verletzt worden. Er wollte mit anderen Beamten eine Auseinandersetzung zwischen vier Personen beenden. Einer der Beteiligten griff jedoch den Polizisiten an und brachte ihn zu Fall. Der offenbar alkoholisierte Angreifer, ein 22-jähriger Düsseldorfer, konnte von den übrigen Einsatzkräften fixiert und dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten ein verbotenes Messer, das sie sicherstellten. Ein Arzt entnahm eine Blutprobe zur Feststellung des Alkoholisierungsgrades und die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung, des Widerstandes gegen Vollzugsbeamte sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Tatverdächtigen geben können. Diese werden unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen genommen.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort