Aktueller Vorfall in Neuss Unbekannte klingeln bei Seniorin - Polizei warnt vor Trickbetrug

Neuss · Eine unbekannte Frau klingelte bei einer Seniorin und bat um Zettel und Stift, weil sie der Nachbarin eine Notiz schreiben wollte. Die Seniorin wurde misstrauisch, woraufhin die Unbekannte mit zwei weiteren Frauen flüchtete.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Silas Stein

Am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, klingelte eine unbekannte junge Frau bei einer Seniorin an der Adolf-Flecken-Straße. Sie bat um einen Zettel und einen Stift, weil sie der Nachbarin einen Zettel schreiben wolle. Das teilt die Polizei am Freitag mit. Als die Seniorin dann ins Wohnzimmer ging, um das Gewünschte zu holen, sei ihr die junge Frau gefolgt und habe sie aufgefordert, "Apotheke Anna" auf den Zettel zu schreiben. Die Frage nach ihrem eigenen Namen habe sie ignoriert und nur den Namen der Apotheke wiederholt. Die Seniorin bat daraufhin die Frau ihre Wohnung wieder zu verlassen.

Diese habe etwas in einer baltisch klingenden Sprache gesagt, was sich offenbar an eine andere Person richtete. Die Neusserin bemerkte sodann, dass eine zweite Frau an der Wohnungstür stand. Beide Frauen seien geflüchtet. Durch das Fenster habe die Seniorin gesehen, wie die beiden Frauen, zu denen sich noch eine dritte gesellte, fluchtartig in Richtung Schwannstraße verschwanden.

Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben: Die erste soll sehr zierlich und hochgewachsen sein und wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt. Sie war dunkel gekleidet. Ihre Haare sollen sehr dunkel sein und sie soll eine Art "langen Bob" getragen haben. Die zweite Frau hatte dagegen eine mollige Statur und trug eine dunkle Hose sowie ein hellrosa Oberteil mit kurzen Ärmeln. Ihr Alter wird auf etwa 40 geschätzt, ihre Haarfarbe soll dunkelblond sein. Die Hautfarbe wird als sehr hell beschrieben. Auffällig war, dass die beiden Frauen sehr gegensätzlich aussahen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am Mittwochnachmittag die drei Frauen gesehen oder hat andere verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 300-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort