Unfall mit dem Fahrrad in Neuss Schützenkönig Kurt Koenemann im Krankenhaus

Neuss · Der Neusser Schützenkönig Kurt Koenemann ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall angefahren und verletzt worden. Seitdem liegt er im Johanna-Etienne-Krankenhaus, wo er wegen eines gebrochenen Steißbeins behandelt wird.

Radfahrer Kurt Koenemann ist am Dienstag angefahren worden.

Radfahrer Kurt Koenemann ist am Dienstag angefahren worden.

Foto: Natalie Urbig

Koenemann hofft, im Laufe des Donnerstags nach letzten Untersuchungen wieder nach Hause entlassen zu werden und die wenigen Termine, die er für das kommende (Schützenfest)-Wochenende angenommen hat, wahrnehmen zu können. „Ich habe einen guten Schutzengel gehabt“, sagt der ehemalige Polizist.

Koenemann war am Dienstag mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause, nachdem er in der Stadt die Sieger des Schaufenster-Wettbewerbs der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) ausgezeichnet hatte. Er wollte auf dem Radweg an der Ecke Gladbacher/Venloer Straße weiter geradeaus Richtung Kaarster Straße fahren, als ihn ein Autofahrer, der rechts in die Gladbacher Straße abbiegen wollte, mit seinem Mercedes am Hinterrad erwischte und zu Fall brachte. Koenemann stürzte auf die Bordsteinkante. „Das hätte auch schlimmer ausgehen können“, sagt der 63-Jährige – obwohl er einen Fahrradhelm trug.

Ohne Corona-Pandemie wäre am kommenden Wochenende Schützenfest und Koenemann als oberster Repräsentant gefordert. Das wäre mit diesem Bruch nicht zu leisten gewesen. „Gehen kann ich“, sagt Koenemann, lange stehen oder in der Kutsche fahren würde er dagegen derzeit nicht können.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort