Vorfall in Neuss Eine Stunde auf freiem Fuß - Einbrecher schlägt wieder zu

Neuss · An der Schorlemerstraße versuchte am Mittwoch ein Verdächtiger, in ein Restaurant einzusteigen.Eine Beschreibung des Einbrechers ließ schnell einen konkreten Verdacht aufkommen: Ein 26-Jähriger hatte bereits zwei Tage zuvor versucht, in ein Geschäft an der Erftstraße einzubrechen.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Man trifft sich immer zweimal im Leben – das besagt zumindest ein Sprichwort. Allerdings ist wohl im Interesse der Polizei, dass diese Weisheit nicht auf ehemalige Straftäter zutrifft. Und doch zeigt ein aktueller Fall, wie schnell ein Verdächtiger erneut ins Visier der Beamten geraten kann: Nur eine Stunde nachdem er wieder auf freiem Fuß war, wurde ein zu einer Bewährungsstrafe verurteilter Mann bei einem Einbruchsversuch ertappt. Das teilt die Polizei jetzt mit. Demnach versuchte der Verdächtige am Mittwoch in ein Restaurant an der Schorlemerstraße einzusteigen. Nachdem er durch ein gekipptes Fenster in das Restaurant eingedrungen war und das Inventar durchsuchte, überraschte ihn ein Mitarbeiter. Der mutmaßliche Einbrecher flüchtete daraufhin nach einer kurzen Rangelei in Richtung Bahnhof – mit einem lila Fahrrad.

Eine Täterbeschreibung ließ daraufhin schnell einen Verdacht aufkommen. Denn nur zwei Tage zuvor wurde ein 26-Jähriger auf den die Beschreibung zutrifft, nach einem Einbruchsversuch festgenommen. Der Tathergang war ähnlich: Ein Geschäftsinhaber erwischte den Verdächtigen am Montag gegen 17 Uhr dabei, wie er durch ein gekipptes Fenster in ein Haus an der Erftstraße eindringen wollte. Der mutmaßliche Einbrecher flüchtete mit einem Fahrrad vom Tatort. Wenig später nahm die Polizei ihn – dank einer präzisen Beschreibung – fest. Er war bereits in der Vergangenheit mit diversen Straftaten aufgefallen und räumte bei der Festnahme ein, zuvor Drogen konsumiert zu haben. Den Einbruchsversuch stritt er hingegen ab. Ein Richter ordnete zunächst Hauptverhandlungshaft an, dann wurde der 26-Jährige zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Nur kurze Zeit später soll er dann wieder einen Einbruch versucht haben. Die Kripo sicherte Spuren am Tatort. Die Fahndung nach dem Verdächtigen dauerte am Mittwochnachmittag noch an.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort