Neusser Innenstadt Frauen rauben Discounter mit "Klauschürzen" aus

Neuss · Dreister Raub in einem Discounter: Zwei Frauen im Alter von 22 und 30 Jahren haben mit einer sogenannten "Klauschürze" Lebensmittel aus einem Supermarkt in der Neusser Innenstadt entwendet.

 So sieht eine sogenannte "Klauschürze" aus.

So sieht eine sogenannte "Klauschürze" aus.

Foto: Polizei

Einer zivilen Polizeistreife aus Düsseldorf war im Bereich der Stadtgrenze zu Neuss ein Auto mit Duisburger Kennzeichen aufgefallen, das scheinbar planlos durch Wohngebiete fuhr. Die Beamten folgten dem verdächtigen Fahrzeug bis in die Neusser Innenstadt. Dort verließen zwei Frauen den Pkw und betraten einen Discounter, während der Mann im Auto sitzen blieb. Als die vermeintlichen Supermarktkundinnen zurückkehrten, schienen sie deutlich an Umfang zugelegt zu haben.

Bei der folgenden Kontrolle stellt sich heraus, dass die Frauen sogenannte "Klauschürzen" trugen, präparierte Kleidung zum Verstecken von Beute, und so diverse Waren aus dem Geschäft entwendet hatten.

Im Fahrzeug des Trios fanden sich weitere Einkaufsartikel in haushaltsunüblichen Mengen. Es besteht deshalb der Verdacht, dass die Masche bereits zuvor erfolgreich angewendet wurde.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Während sich die 22 und 30 Jahre alten Frauen wegen mutmaßlich gewerbsmäßigem Ladendiebstahl verantworten müssen, leitete die Polizei auch gegen den 25-jährigen Fahrzeugführer ein Strafverfahren ein, weil er keinen Führerschein besaß.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort