Zeugen gesucht Falsche Polizeibeamte stehlen Geld und Wertsachen von Seniorin

Neuss · Am Dienstagnachmittag erschien eine 70-Jährige Neusserin bei der Polizei und gab an, Opfer von falschen Polizeibeamten geworden zu sein. Sie nahmen ihr Geld und Wertsachen entgegen, um sie in „sichere Verwahrung“ zu bringen.

Unter einem Vorwand fordern die falschen Polizeibeamten Geld und Wertsachen. (Symbolbild)

Unter einem Vorwand fordern die falschen Polizeibeamten Geld und Wertsachen. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Das teilt die Polizei mit. Die Frau sei bereits am Montag gegen 17 Uhr von einem Mann angerufen worden, der sich als Polizeibeamter „Krüger“ meldete und sie vor Unstimmigkeiten bei ihrer Bank warnte. An dem Gespräch beteiligte sich noch ein weiterer vermeintlicher "Polizeibeamter".

Am darauffolgenden Tag, gegen 10 Uhr, riefen die beiden wieder an. Sie berichteten von einer angeblichen Festnahme einer Person, die es auf das Geld der Dame abgesehen hätten. Die Neusserin wurde unter Druck gesetzt, ihr Geld von der Bank zu holen und es der Polizei "zur sicheren Verwahrung" zu geben.

Die 70-Jährige packte nach ihrer Rückkehr von der Bank Geld und Wertsachen in eine blau-weiße Badetasche und übergab sie gegen 14 Uhr an der Marienstraße einem unbekannten Mann, der ihr als "Kollege" des Herrn "Krüger" angekündigt worden war.

Als der Seniorin im Nachhinein klar wurde, dass sie Opfer von Betrügern geworden war, informierte sie die echte Polizei.

Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die den unbekannten Mann an der Marienstraße oder Umgebung beobachtet haben und Hinweise geben können, auch auf mögliche Fahrzeuge. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

- Etwa 25 Jahre alt - Circa 170 Zentimeter groß - Dunkle Haare, kräftige Figur - Er trug eine blaue Jeans, ein T-Shirt und eine dunkle Jacke, dazu weiße Turnschuhe - Während der Übergabe hatte er sein Handy am Ohr.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131 300-0 entgegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort