Drogenproblem rund um die Stadthalle Neusser bekommt Todesdrohung beim Gassigehen

Neuss · NGZ-Leser berichten von einer massiven Bedrohungslage rund um die Stadthalle. Während die Polizei dort einen Rückgang bei der Straßenkriminalität verzeichnet, nimmt die Jugend- und Drogenberatung mehr Drogenkonsum wahr.

 Die Bereiche rund um die Stadthalle inklusive Rosengarten werden immer wieder als Hotspots für Drogenkonsum und -handel genannt. 
  Foto: jasi

Die Bereiche rund um die Stadthalle inklusive Rosengarten werden immer wieder als Hotspots für Drogenkonsum und -handel genannt. Foto: jasi

Foto: NGZ

Eigentlich wollte er nur mit seinem Hund Gassi gehen, doch aus dem abendlichen Spaziergang wurde ein einschneidendes Erlebnis. Nahe der Stadthalle sah ein Neusser Senior, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben möchte, nach eigenen Angaben, wie ein Mann sich nahe der Haltestelle eine Heroin-Spritze in den Arm einführte. „Als er sah, dass ich es mitbekommen habe, hat er gedroht, mich abzustechen“, sagt der Neusser, der daraufhin schnell die Örtlichkeit verlasse habe. Für ihn sei dieses Erlebnis nur die Spitze des Eisbergs: „Es ist ein offenes Geheimnis, dass rund um die Stadthalle gedealt und konsumiert wird. Ich wohne seit rund 40 Jahren hier, aber es hat Überhand genommen“, sagt er. Seine Ausführungen bestätigen zwei weitere Anwohner aus dem Bereich.