Neuss: 46 Verletzte bei Busunfall auf der Reuschenberger Straße

Beteiligter Radfahrer flieht : 46 Verletzte bei Unfall mit Linienbus in Neuss

In Neuss hat sich am Dienstag im morgendlich Berufsverkehr ein schwerer Unfall ereignet: Auf der Reuschenberger Straße wurden zahlreiche Fahrgäste eines Linienbusses verletzt, überwiegend Schulkinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren.

Eine Person wurde bei dem Unfall in Holzheim am Dienstagmorgen schwerer verletzt. Bei den Verletzten handelt es sich überwiegend um Schüler der Realschule Holzheim. 15 von ihnen mussten mit dem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt mussten sich 46 Businsassen in ärztliche Behandlung begeben, am Vormittag hatte die Polizei zunächst von 22 Behandlungen gesprochen. Ein Teil der verletzten Schüler war zunächst jedoch selbstständig in die Schule gelaufen.

Der Unfall ereignete sich gegen 7.55 Uhr auf der Reuschenberger Straße. Wie die Polizei mitteilte, war der Bus in Richtung Kapellen unterwegs. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein jugendlicher Fahrradfahrer auf dem dortigen Radstreifen und überquerte plötzlich, unmittelbar vor dem Bus, die Straße. Der Busfahrer führte eine Vollbremsung durch, dadurch stürzten die Insassen des nahezu vollbesetzten Busses. Der Radfahrer fuhr unterdessen weiter und konnte bislang nicht von der Polizei gefunden und befragt werden.

Im Bus sollen Trennwände gesplittert sein, bei den Verletzungen soll es sich größtenteils um Schnittverletzungen handeln. Der Opferschutz von Feuerwehr und Polizei kümmerte sich um die Betroffenen und nahmen den Unfall auf. Der Busfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Bis 10.15 Uhr blieb die Reuschenberger Straße zwischen dem Kreisverkehr (Kapellener Straße) und der Vereinsstraße für den Verkehr gesperrt, seit dem Vormittag rollt der Verkehr wieder.

Wie die Polizei mitteilte, fokussieren sich die Ermittlungen nun auf den flüchtigen Radfahrer. Der könnte, so heißt es in einer Mitteilung, die Notbremsung des Busses gar nicht bemerkt haben.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Schüler bei Busunfall in Neuss-Holzheim verletzt

(abu, nau-, cbo)
Mehr von RP ONLINE