Neuss Blaues NGZ-Sofa mit Ex-Minister Behrens

Neuss · Er ist ein sozialdemokratisches Urgestein. Er war Büroleiter bei Johannes Rau, er war Regierungspräsident (1986 bis 1995), er war Minister (1995 bis 2005). Jetzt zieht er sich aus der Politik zurück. Zeit, Bilanz zu ziehen.

 Fritz Behrens nimmt morgen auf dem blauen NGZ-Sofa platz.

Fritz Behrens nimmt morgen auf dem blauen NGZ-Sofa platz.

Foto: woi (archiv)

Der langjährige Landtagsabgeordnete Fritz Behrens (63) wird morgen Gast auf dem blauen NGZ-Sofa sein. Um 18.30 Uhr wird er NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten Rede und Antwort stehen — ein Thema wird dann sicherlich auch die bevorstehende Landtagswahl am 13. Mai sein. Behrens, der in Jüchen wohnt und seinen Wahlkreis in Neuss hat, hat sich entschieden, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zu kandidieren. Damit machte er den Weg frei für Reiner Breuer. Der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion bewirbt sich erstmals um das Direktmandat.

Nach dem Regierungswechsel 2005 konzentrierte sich Fritz Behrens in der Landespolitik auf den Kulturbereich. Er war Vorsitzender des Kulturausschusses, ist Vorsitzender der Kunststiftung NRW, arbeitet in weiteren Stiftungen — zum Beispiel Insel Hombroich und Schloss Dyck — mit, war Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe.

So wird es beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa morgen Abend an Themen nicht fehlen. In der Veranstaltungsreihe der NGZ, die von der Frankenheim Brauerei unterstützt wird, kommen monatlich Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung, Kirche und Kultur, Sport und Brauchtum, Wirtschaft und Wissenschaft zu Wort.

Info Dienstag (17.), 18.30 Uhr; Einlass 18 Uhr; "Drusus1", Drususallee; Eintritt frei

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort