Blaues NGZ-Sofa in Neuss Hoffnungsschimmer in der Gastronomie

Neuss · Beim blauen NGZ-Sofa waren neben Johann-Andreas Werhahn auch die Gastronomen Oliver Lebioda und Werner Galka zu Gast. Ihnen macht zwar Personalknappheit und Co. zu schaffen, doch es gibt auch positive Entwicklungen.

 Ludger Baten (r.) empfing auf dem blauen NGZ-Sofa Johann-Andreas Werhahn, Werner Galka und Oliver Lebioda (v.l.).

Ludger Baten (r.) empfing auf dem blauen NGZ-Sofa Johann-Andreas Werhahn, Werner Galka und Oliver Lebioda (v.l.).

Foto: Till Wefelnberg

In den zurückliegenden 16 Monaten war es pandemiebedingt nicht allzu oft vorgekommen, dass im Haus der Bürgergesellschaft Gäste in geselliger Runde zusammengekommen waren. Jetzt stand das blaue NGZ-Sofa wieder im Restaurant Essenz der Bürgergesellschaft und es waren sogar rund drei Dutzend Besucher gekommen – mehr, als der Präsident der Bürgergesellschaft, Johann-Andreas Werhahn (66) vermutet hatte. Und Moderator Ludger Baten hatte neben Werhahn noch zwei weitere Talkgäste: Oliver Lebioda (44) und Werner Galka (62). Die Gastronomen berichteten rückblickend von einer wirtschaftlich schweren Zeit, von aktuellen Problemen, mit denen sie zu kämpfen haben – und von dem Optimismus, dass es endlich wieder bergauf geht. „Restart“ (Neustart) lautete die Überschrift des Abends.