Serie Senioren In Neuss Bildungsanbieter haben Senioren im Blick

Neuss · Die Bildungseinrichtungen in Neuss haben ältere Menschen als Zielgruppe ausgemacht – ein Überblick über das Angebot.

 Zum Angebot für Ältere gehört das Seniorensingen in der VHS, das Harald Goldkamp (li.) leitet.

Zum Angebot für Ältere gehört das Seniorensingen in der VHS, das Harald Goldkamp (li.) leitet.

Foto: woitschützke

NEUSS Bald wird es in Deutschland mehr alte als junge Menschen geben. Medizinischer Fortschritt und verbesserte Lebensbedingungen haben dazu geführt, dass viele Menschen altersbedingte Schwächen ihres Körpers erst spät erleben. Über weite Phasen ist Altern kein Schicksal, das es zu erdulden gilt, sondern ein beeinflussbarer Prozess – eine Frage des Lebensstils. Die Menschen bleiben länger aktiv, und das beeinflusst auch die Arbeit zahlreicher Neusser Bildungsstätten. Einige haben ihr Programm schon auf die "jungen Senioren" eingestellt.

Familienforum Edith Stein "Brücken ins Alter", heißt der neue Programmbereich, den Jeanette Gediga betreut. "Die Angebote thematisieren vorausschauend das Älterwerden und Ältersein", erklärt die pädagogische Mitarbeiterin. So werden Kurse zu den Bereichen "Themen von morgen, heute bewegen", "PlusMinus – Leben und lernen im Alter", "Im Fokus – Pflegende Angehörige" und "Alt und Jung– generationsübergreifendes Miteinander" angeboten. "Es sind Veranstaltungen, die zum einen eine Annäherung an das Thema bedeuten und zum anderen zum Erfahrungsaustausch einladen", sagt Jeanette Gediga. Jüngere und ältere Generationen gleichermaßen anzusprechen ist Anliegen der Veranstaltungen "Vorsorge für das Alter" und "Erste Hilfe und Notfälle im Alter". Gediga: "Außerdem knüpfen wir zarte Bande zu Kooperationspartnern aus dem Stadtgebiet, etwa der Caritas oder der kfd."

Volkshochschule Die VHS im Neusser Romaneum hat ältere Menschen ebenfalls als Zielgruppe entdeckt. "Unser Programmbereich acht fasst alle Angebote zusammen, die sich an Menschen über 55 Jahre richten", sagt VHS-Leiter Gerhard Heide. Nach wie vor beliebt seien die klassischen Angebote, die im Laufe der Jahre gewachsen seien. So haben die Teilnehmer zahlreicher Kurse des Kreativ- und Gesundheitsbereichs, etwa der Yoga- und Entspannungskurse, oftmals in jungen Jahren begonnen und seien heute Senioren. "Auch die Computerkurse für ältere Menschen sind stets gut besucht", sagt Heide. Die VHS will immer wieder neue Themen und Kurse finden und anbieten, denn: "Der aktive Senior möchte sich weiterbilden und in der Gemeinschaft etwas erleben."

Evangelisches Zentrum für Familienbildung Unter dem Titel "Leben im Alter" bietet das Team um Heidi Kreuels ein umfangreiches Programm an. Darunter sind Englischkurse genauso wie Gesundheitsangebote oder Tanzstunden für Jung gebliebene. "Wir wollen dieses Angebot weiter ausbauen, denn die Senioren in Neuss sind sehr aktiv", sagt Kreuels. Allerdings müssten Neuheiten im Programm gut vorbereitet werden, "denn wir wollen qualitativ hochwertige Kurse anbieten", so Kreuels.

Eine Institution sei der "Kreis aktiver Ruheständler", dessen Mitglieder sich an jedem ersten Freitag im Monat treffen, um sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. Auch der Gesprächskreis in der Gnadentaler Kreuzkirche, der inzwischen auch für Frauen offen ist, behandelt stets aktuelle Themen und lädt Referenten ein. "Wir merken, dass die Bedürfnisse über Häkeln und Kaffee trinken hinaus gehen und wollen uns danach richten", sagt Kreuels.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort