Bijan Djir-Sarai aus dem Rhein-Kreis Neuss Zwischen Bundestag, Geopolitik und Heimat

Interview | Rhein-Kreis · FDP-Generalsekretär, Bundestagsabgeordneter, Außenpolitiker, Kreisvorsitzender: Bijan Djir-Sarai ist in vielen Funktionen zu Hause.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai betont, wie wichtig seine Verwurzelung im Rhein-Kreis Neuss für ihn ist.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai betont, wie wichtig seine Verwurzelung im Rhein-Kreis Neuss für ihn ist.

Foto: Fotodesign Mangual

Natürlich ist es auch immer ein Auftrag. Bijan Djir-Sarai war in den vergangenen Tagen viel in seiner Heimat, dem Rhein-Kreis Neuss, unterwegs. Der FDP-Politiker war Gastredner bei einem Talk der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU im Gare du Neuss und sprach über den Ukraine-Krieg und seine energiepolitischen Folgen. Er tauschte sich mit Wirtschaftsvertretern über Strukturwandel-Themen aus und kam mit Bürgern ins Gespräch, die große Sorgen wegen der hohen Energiepreise und der Gas-Krise haben. „Es ist wichtig zu wissen, was die Menschen beschäftigt und wie sie über bestimmte Themen denken“, sagt Djir-Sarai. „All das ist ein Anker.“ Aus den Gesprächen nimmt er auch die Dinge mit, die er in Berlin anspricht – und zwar aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.