Bürger- und Heimatverein Gnadental Schützenpräsident Schmeynk zum Ehrenmitglied ernannt

Gnadental · Weil die Gaststätte Ginsterecke geschlossen hat, bereiteten die Gnadentaler Schützen ihre Kirmes im Reuterhof Grimlinghausen vor. Dabei gab es wichtige Personalentscheidungen zu treffen.

 Klaus Goder (l.) bleibt Oberst der Gnadentaler Schützen, Geschäftsführer Stefan Arcularius rückt zum Vizepräsidenten auf. Neuer Präsident wurde Michael Dutiné

Klaus Goder (l.) bleibt Oberst der Gnadentaler Schützen, Geschäftsführer Stefan Arcularius rückt zum Vizepräsidenten auf. Neuer Präsident wurde Michael Dutiné

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Im Bürger- und Heimatverein Gnadental hat Hans Schmeynk in den vergangenen mehr als 25 Jahren eine Menge Ämter bekleidet. Er war Adjutant und Oberst, vor allem aber Präsident – und das  16 Jahre lang. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende endete diese Ära, denn Schmeynk stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dafür begann für ihn etwas Neues, denn auf Vorschlag des Komitees wurde Schmeynk zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit ihm schieden nach mehr als 20 Amtsjahren auch Emil Kazda und Volker Maasch aus dem Komitee aus. Das machte einige Veränderungen nötig. Zum neuen Präsidenten wurde Michael Dutiné gewählt, den Posten des Vizepräsidenten übernimmt Stefan Arcularius, der aktuell auch die Geschäfte des BHV Gnadental führt. Joachim Brüggen bleibt als Schatzmeister ebenso im Amt wie Schießmeister Lothar Peschges. Für ein Jahr stellten sich Manfred Bräutigam, Hans Fausten und Stefan Müller als kooptierte Mitglieder für die Komitee-Arbeit zur Verfügung.  Oberst ist und bleibt Klaus Goder, der nach seiner Wiederwahl erneut Manfred Paez y Barcelo, der auch als Beisitzer dem Komitee angehört,  zu seinem Adjutanten ernannt.

Die Versammlung, auf der diese Weichenstellungen vorgenommen wurde, tagte im Reuterhof und damit in Grimlinghausen, weil die Gaststätte Ginsterecke als Stammlokal der Schützen geschlossen hat. Die Ehrenabende für König und Regimentschef werden deshalb am 14. und 15 Mai in einem Festzelt auf dem Kirmesplatz gefeiert. Schützenfest in Gnadental ist vom 27. bis 30. Mai.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort