Neuss Bezirksverband mit 2000 Schützen zum Bundesfest

Neuss · Seit fünf Jahren fiebern die Schützen des Bezirksverbandes Neuss im Bund der Deutschen historischen Schützenbruderschaften dem Bundesschützenfest entgegen, das ab Freitag in Büttgen ausgerichtet wird. Denn mit dem Ausrichter, der St.-Sebastianus-Bruderschaft Büttgen von 1406 und ihrem Cheforganisator Siegfried Hämel, ist eine der 18 Bruderschaften, die zum Bezirksverband gehören, als Gastgeber gefordert und ausgezeichnet. Die Vereine des Bezirksverbandes unterstützen die Büttgener und werden mit knapp 2.000 Schützen aus dem Rhein-Kreis in Büttgen Flagge zeigen. Insgesamt werden aus den Diözesen Köln, Aachen, Trier, Paderborn und Essen mehr als 10.000 Schützen erwartet.

Natürlich hoffen die Schützen des Bezirksverbandes, dass bei der Ermittlung des Bundeskönigs ihr Bezirkskönig Herbert Junkers aus Holzbüttgen ganz weit vorne landen wird, betont Carlo Schäfer, der stellvertretende Bezirks-Geschäftsführer. Der neue Bundeskönig und die fünf Diözesankönige werden am Samstagabend nach den Schießwettbewerben verkündet.

Die Festlichkeiten werden durch Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag mit hervorragender musikalischer Besetzung abgerundet. Der Festumzug am Sonntag ist wegen der Vielfalt an Trachten und Uniformen sehenswert und einzigartig, betont Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser. Alleine mehr als 100 Königspaare werden an den Zuschauern vorbeiziehen.

Die Büttgener Bruderschaft habe mit der Ausrichtung des Festes hervorragende Arbeit geleistet, erklärt Schäfer. Der Bezirksverband Neuss sei stolz, nach 2006 wieder ein Fest dieser Größenordnung im Bezirk zu haben. Rolf Nieborg, hatte als Sprecher des Bundes schon mal vorab ein großes Lob parat: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Neusser Raum immer alles klappt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort