Neuss Bezirkskönig will jetzt auch Europakönig werden

Neuss · Die Bruderschaften im Bezirksverband Neuss sind zurück im Zeughaus. Nach mehr als drei Jahrzehnten Pause wurde der Ehrenabend für den Bezirkskönig erstmals wieder in der guten Stube von Neuss ausgerichtet.

 Bezirksbundesmeister Kaiser (M.) mit den Königspaaren Gaspers und Nickel (r.)

Bezirksbundesmeister Kaiser (M.) mit den Königspaaren Gaspers und Nickel (r.)

Foto: NGZ

Es war ein Treffen "gekrönter Häupter", denn zu Ehren des Bezirkskönigspaares Andreas und Svenja Nickel gaben mehr als 20 Schützenkönige ihre Visitenkarte ab. Nach der Premiere stand fest, so bilanzierte Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser, "dass mit dem Zeughaus der Ort und der passende Rahmen für diesen Abend auch in kommenden Jahren gefunden wurde." "Stehempfang" hatte auf der Einladungskarte gestanden, doch das traf es nicht.

Denn nach einem nur gut einstündigen Programm wurde getanzt — und zwar mit Ausdauer. Zuvor allerdings musste Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser offiziell werden. Er verabschiedete zunächst Georg und Martina Gaspers von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Holzbüttgen als Bezirkskönigspaar, wobei Bezirkspräses Michael Offer der scheidenden Majestät das Königsärmelband und die Urkunde des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften überreichte. Georg Gaspers bedankte sich bei Bezirksverband mit einer neuen Bezirkskönigsbrosche für das Revers.

Mit der Ehrung des neuen Bezirkskönigspaar begann der Höhepunkt des Abends. Seit genau 75 Tagen regieren Andreas und Svenja Nickel die 18 Bruderschaften mit ihren rund 9500 Mitgliedern im Bezirk Neuss. Vor gerade einmal zwei Wochen feierten beide als Königspaar der St.-Andreas-Schützenbruderschaft Norf ein glanzvolles Schützenfest. Andreas Nickel, seit diesem Jahr auch zweiter Vorsitzender der Bruderschaft, kündigte an, 2012 im polnischen Tuchola um die Würde des Europakönigs schießen zu wollen. Das hörten außer den Königspaaren aus dem Bezirk, dem Neusser Königspaar und den Bezirkskönigspaaren aus Nettesheim und Grevenbroich auch Diözesanbundesmeister Kuck

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort