Flächendeckende Ortsvertretungen für Neuss Bezirksausschüsse für Vereine geöffnet

Neuss · Für ganz Neuss wird ein System von Ortsvertretungen errichtet. Darin wirken nicht nur Politiker mit. Mitglieder von Vereinen, Stadtteilkonferenzen oder anderen Institutionen sollen beratend mitwirken.

Es gibt keine Stadtteile erster und zweiter Klasse mehr. Mit diesen Worten kommentierte Arno Jansen (SPD) zufrieden den Beschluss, in Neuss ein System von Bezirksausschüssen aufzubauen, das erstmals wirklich jeden Quadratmeter der Stadt erfasst. Bislang gab es diese Plattform für die ortsnahe Debatte nur im Neusser Süden. Es sei wichtig, ergänzte Bürgermeister Reiner Breuer, „dass diese Benachteiligung aufhört“. Alle Ortsteile werden jetzt gleich behandelt, nur Uedesheim etwas „gleicher“: Das verbriefte Recht, einmal im Jahr einen Bericht des Bürgermeisters in einer Bürgerversammlung einzufordern, bleibt unangetastet.