Neuss Betrüger nach polizeilicher Fahndung mit Foto in Haft

Neuss · Einen mutmaßlichen Betrüger, den die Polizei seit Anfang September mit Hilfe von Fotos suchte, haben Beamte nun festgenommen. Der Tatverdächtige ging seit September des Vorjahres mit immer der gleichen Masche vor.

Er sprach in Geschäften, Werkstätten, Restaurants oder auf dem Bau unbekannte Personen an und verwickelte sie in ein Gespräch. Hierbei kam er auf die Möglichkeit zu sprechen, günstige Großbildfernseher oder Smartphones der Marke Apple bei ihm zu erwerben. Der Mann erklärte, Lagermeister einer Spedition zu sein und transportbeschädigte Geräte zu verkaufen. Er hinterließ bei den Interessierten eine Visitenkarte.

Die Kunden bestellte der Betrüger ins Industriegebiet (sechs Mal ins Taubental und sechs Mal zur Mainstraße). Dort nahm er den vorher vereinbarten Kaufpreis entgegen und verschwand, augenscheinlich, um die Geräte zu holen. Anschließend verschwand er mit dem Geld und kam nicht zurück.

Die Kriminalpolizei fahndete mit Fotos einer Überwachungskamera nach dem Betrüger.

Im September 2012 sprach der Täter einen weiteren Mann an, der auf die Masche jedoch nicht hereinfiel. Die Ermittler kamen dem Täter mit Hilfe dieses Zeugen auf die Schliche. Er hatte ihn zweifelsfrei auf Lichtbildern identifizieren können, die die Polizei ihm vorgelegt hatte.

Bei dem Tatverdächtigen handelt sich um einen 56-jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist. Er ist bereits 16 Mal wegen Betrugsdelikten verurteilt und kommt auch für weitere Taten im Umland in Betracht.

Insgesamt wirft die Polizei Neuss ihm 12 Taten vor. Zum letzten vollendeten Betrug war es am 5. Juni 2012 gekommen. Hierbei entstand den Opfern insgesamt ein Schaden von mehreren 10000 Euro. Der Tatverdächtige schweigt bei der Polizei zu den Vorwürfen und befindet sich mittlerweise in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort