Neuss Betrüger legen 84-Jährige mit Enkeltrick herein

Neuss · Die Polizei warnt erneut vor einer Betrüger-Bande, die mit der so genannten Enkeltrick-Masche in Neuss unterwegs ist - und am Dienstag auch erfolgreich war. Die Bande ergaunerte von einer 84-jährigen Neusserin mehrere tausend Euro. Es ist der vierte Fall im Rhein-Kreis in den vergangenen drei Monaten, hinzu kommen etliche gescheiterte Versuche, in denen die Rentner misstrauisch geworden sind. "Es ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt", warnt die Kreispolizei. "Angehörige von älteren Menschen, die noch alleine in ihren Wohnungen leben, sollten mit den Senioren über die Masche der Betrüger sprechen."

Der Betrug lief am Dienstag so ab: Am Nachmittag meldete sich ein Mann am Telefon mit den Worten "Oma, ich bin es!" bei der 84-jährigen Frau. Der angebliche "Enkel" erklärte der Seniorin, dringend Geld für eine Versteigerung in Mönchengladbach zu benötigen. Die Ausführungen klangen für die ältere Dame glaubhaft, da sie den Anrufer tatsächlich für ihren Verwandten hielt. Dieser wollte einen Mann vorbei schicken, da er nicht weg könne, der den Betrag abholen würde. Dies geschah dann auch gegen 16 Uhr. Wie verabredet, traf das Opfer sich vor dem Haus in der Nordstadt mit dem Abholer und händigte ihm mehrere tausend Euro aus. Der Unbekannte verschwand nach der Übergabe zu Fuß in Richtung Adolfstraße. Als der Geschädigten wenig später Zweifel an der Angelegenheit kamen, stellte sie nach einem Telefonat mit dem echten Enkel fest, dass sie betrogen worden war.

Der Mann, der das Geld abgeholt hat, war etwa 1,70 Meter groß und weit über 20 Jahre alt. Er hatte dunkles kurzes Haar, trug dunkle Kleidung und hatte eine dunkle Ledertasche dabei. Nach Angaben der Geschädigten sprach er akzentfrei deutsch und hatte ein insgesamt sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, die Polizei unter Tel. 02131 3000 zu informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort