Neuss Besucherzahlen in Neusser Hotels steigen

Neuss · Der Tourismus in NRW ist im Aufschwung – davon profitieren auch Betriebe in Neuss. Die Gästezahl stieg um 7,5 Prozent auf 260 045.

Der Tourismus in NRW ist im Aufschwung — davon profitieren auch Betriebe in Neuss. Die Gästezahl stieg um 7,5 Prozent auf 260 045.

Vom allgemeinen Aufschwung im Tourismus Nordrhein-Westfalens profitieren auch die Hotelbetriebe in Neuss. Das statistische Landesamt hat für das Jahr 2012 einen erneuten Anstieg bei den Gästeankünften und den Übernachtungen in der Quirinusstadt ermittelt. So verbrachten letztes Jahr 260 045 Gäste insgesamt 406 311 Nächte in den örtlichen Herbergen. Ein Plus von 7,5 beziehungsweise 8,6 Prozent. Der Anteil ausländischer Gäste stieg gar um 18 Prozent auf über 80000 Gästeankünfte.

"Letztes Jahr fanden einige internationale Leitmessen wie die Drupa in Düsseldorf oder die Photokina in Köln statt, die ziehen natürlich auch viele Besucher aus dem Ausland an", sagt Peter Rebig von Neuss Marketing. "Unsere Aufgabe ist es dann, die Gäste nach getaner Arbeit in die Stadt zu locken."

Allgemein verzeichnet die Tourismusbranche seit einigen Jahren ein beträchtliches Wachstum. "Einerseits hat die Anzahl der Messen zugenommen, andererseits haben sich vermehrt internationale Unternehmen in Neuss angesiedelt, deren Gäste in unseren Hotels wohnen", sagt Rebig. Erstmals mit einem vollen Geschäftsjahr in der Statistik berücksichtigt wird das Hotel "Fire and Ice" an der Skihalle. "Das erste Geschäftsjahr und auch die ersten Monate in diesem Jahr liegen über unseren Erwartungen", sagt Hotelchef Frank Thiel. Das Haus wird seit kurzem unter den Top 250 Tagungshotels in Deutschlands geführt, aber der "Neusser Gletscher" locke auch Kurzurlauber aus einer Umgebung jenseits der 150 Kilometer an, heißt es. Ende Juni ist das Haus Gastgeber der Trainerakademie des Westdeutschen Skiverbands zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens.

Zu den Platzhirschen der Branche gehören weiterhin das Swissôtel und das Dorint an der Stadthalle mit jeweils mehr als 200 Zimmern und Suiten sowie Konferenz- und Veranstaltungsräumen. Den Hauptanteil der insgesamt 26 Hotelbetriebe in Neuss machen aber die kleineren Betriebe aus, wie etwa das privat geführte City-Hotel Binnewies mit 50 Zimmern an der Adolf-Flecken-Straße. Dort agiert die Geschäftsführung unter anderen Voraussetzungen als die Hotel-Ketten. Von den großen Messen hat Inhaber Ralf Binnewies nicht viel gespürt. "Die Drupa zog meiner Erfahrung nach nicht mehr Gäste an als sonst. Die Messe ist geschrumpft, Aussteller sind weggeblieben", sagt er. Generell verzeichnet aber auch sein Hotel einen Aufschwung und profitiert vom Boom in der Tourismusbranche. "Allerdings sind wir großen Schwankungen ausgesetzt. Im Mai haben wir in diesem Jahr durch die vielen Feiertage einige Familienbesuche im Haus. Aber an Schützenfest zum Beispiel verzeichnen wir das eine Jahr mal mehr Gäste und das andere dann wieder weniger", sagt Binnewies. Seit der Übernahme des City-Hotels Anfang 2011 hat er die Auslastung von 29 auf heute 33 Prozent gesteigert. Sein weiteres Ziel ist ambitioniert. "Ich möchte die Belegung innerhalb der nächsten drei Jahre verdoppeln", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort