Neuss Besucher informieren sich in neuer Psychiatrie

Neuss · Luftballons mit dem St. Alexius-Schriftzug, Info-Stände der einzelnen Abteilungen und Therapie-Kaninchen: Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür in den Neubau des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses, um sich ein Bild von moderner Psychiatrie zu machen. Entstanden ist nach vier Jahren Bauzeit eine hochmoderne Klinik, die durch Großzügigkeit und ansprechende Ausstattung besticht. "Die Architektur verbindet alt und neu auf beeindruckende Weise. Das Zusammenspiel von Glas, Licht und Farbe zeigt: Wir sind ein offenes Haus. Hier wird niemand weggesperrt oder auf die Couch befördert", sagte Unternehmenssprecherin Christina Jacke. Therapeutisch werde schon längst so gearbeitet. "Jetzt hoffen wir, dass der 55 Millionen Euro teure Neubau, der derzeit das wohl modernste Klinikum für Psychiatrie in Deutschland ist, die Ängste und Hemmschwelle senkt".

 Der Neubau der St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus zog viele Gäste an.

Der Neubau der St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus zog viele Gäste an.

Foto: Berns, Lothar

Schon der große Eingangsbereich des 355-Betten-Hauses wirkt wie eine moderne Hotellobby. Jede Station hat ihren eigenen Wellness-Bereich. "Es ist wichtig für die Patienten, sich auch einmal zurückziehen und entspannen zu können", erklärt Dr. Johann Endres, Chefarzt der Abteilung Suchtbehandlung. Highlight am Tag der offenen Tür war der Age Explorer. Durch Masken und Gewichte wird jüngeren Menschen suggeriert, wie sich das Altsein anfühlt. Dr. Joachim Gutzte, Oberarzt der Gerontopsychologie, informierte in Vorträgen über verschiedene Arten der Demenz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort