Besuch in der Neusser Partnerstadt Rijeka Brandgeruch beim Empfang im Rathaus von Rijeka

Neuss/Rijeka · Es roch ein wenig verbrannt im Rathaus der Stadt Rijeka. Irgendwie nach Rauch und Lagerfeuer. Und das hatte einen guten Grund, waren doch am Montag bei Marko Filipovic, dem stellvertretenden Bürgermeister der Neusser Partnerstadt, die Pfadfinder vom Stamm „Alfred Delp“ der deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg zu Gast.

 51 Pfadfinder vom Stamm Alfred Delp aus Neuss machten Urlaub in der Partnerstadt Rijeka und wurden dort auch offiziell im Rathaus empfangen.

51 Pfadfinder vom Stamm Alfred Delp aus Neuss machten Urlaub in der Partnerstadt Rijeka und wurden dort auch offiziell im Rathaus empfangen.

Foto: Stefan Kiener

Und die Klufthemden der Kinder und Jugendlichen aus Weckhoven verströmten jenen Duft von Lagerfeuerromantik.

Etwas mehr als zwei Wochen dürfen die Pfadfinder aus Neuss im sonnigen Kroatien Urlaub machen. Ihr Besuch zeigt auch, dass die Städtepartnerschaft, die lange nur von wenigen Neussern wahrgenommen und gepflegt wurde, kurz vor dem Silberjubiläum dieser Beziehung neuen Schwung bekommt. Im kommenden Jahr, wenn die Hafenstadt an der Adrians Kulturhauptstadt Europas ist, wird aus diesem Anlass eine offizielle Delegation der Stadt Neuss nach Rijeka reisen. Die Pfadfinder aus Neuss sind sozusagen als Vorhut unterwegs. An diesem Sonntag wird die Truppe wieder in der Heimat zurück erwartet.Das Betreuungsteam um Lagerleiter Stephan Kiener hat mit ihnen in Fuzine, einem Nachbarort Rijekas, ein Zeltlager aufgeschlagen. Getrennt nach Altersstufen haben die „Juffis“, Pfadfinder und Rover  Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung beider Orte unternommen. „So waren zum Beispiel einige Gruppen auf der Insel Krk wandern und haben dort am Strand übernachtet“, schreibt der Lagerleiter in einer Mail nach Hause. Andere Gruppen hätten die Tropfsteinhöhle „Vrelo" besucht, die unter anderem Kulisse für die neue Winnetou-Verfilmung war. „Die Indianer-Gottheit wurde von der Filmcrew in der Höhle zurückgelassen, ist noch erhalten und sorgte für einen gehörigen Schrecken“, berichtet Kiener.Alle Kroatien-Urlauber nutzen den nahegelegenen See zum Schwimmen oder eroberten ihn mit den Schlauchbooten. Nach zehn Tagen Lagerleben mit abendlichem Lagerfeuer stand dann der offizielle Empfang im Rathaus von Rijeka an. Dafür die Kluft wechseln, wollte die Mannschaft nicht. Warum auch? Lagerfeuer reicht auch nach Freiheit. -nau

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort