Neuss Besser tanzen mit Isabell

Neuss · Sie war selbst Weltklasse auf dem Parkett und ist bekannt aus der RTL-Show "Let's Dance": Die hübsche Schwedin Isabell Edvardsson gab am Sonntag Neusser Hobby-Tänzern Nachhilfeunterricht.

 Wolf Wozny kam gestern in den Genuss, von der ehemaligen Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson gezeigt zu bekommen, wie es richtig geht.

Wolf Wozny kam gestern in den Genuss, von der ehemaligen Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson gezeigt zu bekommen, wie es richtig geht.

Foto: a. Woitschützke

Nein, blamieren wollen sie sich nicht: Also geben die 20 Hobbytanz-Paare am Sonntag Nachmittag in den Räumen des Fitnessstudios "Sels-Training" an der Salzstraße ihr Bestes, um vor den Augen der ehemaligen Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson und ihrem langjährigen Partner Marcus Weiß einen guten Eindruck zu machen. Unter ihnen war der Neusser Wolf Wozny. Der 19-Jährige tanzt mit seiner Partnerin Julia erst seit Anfang des Jahres und will sich von den Stars einiges abgucken: "Isabel hat meine Haltung kritisiert und mir gezeigt, wie es richtig geht", erzählt er. "Das war mir schon ziemlich unangenehm, aber ich denke das gehört dazu."

In vier Stunden stehen Standard- und Lateintänze auf dem Programm, das von den beiden Profitänzern geleitet wurde. Isabel Edvardsson (28) ist besonders bekannt durch die RTL-Show "Let's Dance", zuletzt hat sie in der Jury gesessen und die Tänze der Kandidaten bewertet — ebenso wie sie es auch am Sonntag in Neuss tat. "Es macht mir großen Spaß, hier zu sein und so vielen tanzbegeisterten Leuten dabei zuzusehen, wie sie sich von Runde zu Runde verbessern", erzählt die Blondine. Sie erklärt den Tanzschülern im Alter von 18 bis 80 Jahren zusammen mit Weiß erst die Technik der Tänze, macht es dann vor und verrät Tipps und Tricks, wie man sich beispielsweise die Drehrichtung merken kann: "Liebe Herren, Sie sollen sich selbst bewegen, nicht die Dame. Ihr Popo muss dreimal rechts um Ihre Partnerin herum." Neben dem eigenen Training für Auftritte trainiert sie mit ihrem Partner auch andere Profitänzer und Tanzlehrer. "Dieser Workshop für Hobbytänzer ist natürlich anders, aber das ist auch gut so. Hier geht es nicht nur um Technik und Schwitzen, sondern darum, dass es Spaß macht", erklärt Edvardsson. "Wir vermitteln nicht nur Tänze, sondern auch den Spaß daran. Dadurch haben wir selbst mehr davon."

Wolf Wozny ist beeindruckt: "Das ist schon eine andere Liga. Aber ich finde es toll, dass sie sich die Zeit nehmen." Die Inhaberin der Tanzschule, Sylvia Béche, ist selbst auch Tanzlehrerin und hat die beiden Profis auf einem Seminar kennengelernt. "Man muss den Kunden ab und zu etwas Besonderes bieten." Die beiden Profis waren zum dritten Mal in der Tanzschule. "Das ist viel besser, als wenn man nur einmal und dann nie wieder kommt, weil man dann auch die Fortschritte der Paare sehen kann", erklärt Edvardsson. Damit ist klar: "Wir kommen wieder."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort