Neusser klagt über Papier-Flut Zu viel Bürokratie bei Ukraine-Hilfe?

Neuss · Eigentlich wollte er sich freiwillig engagieren, um in einer herausfordernden Zeit etwas Gutes zu tun: Ein Neusser, der eine geflüchtete Ukrainerin und ihr Kind aufgenommen hat, klagt über Papier-Flut und Sprach-Probleme. Was sagt das Jobcenter dazu?

 Jobcenter kümmern sich seit dem 1. Juni um die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, zuvor lag die Hilfe in kommunaler Hand.

Jobcenter kümmern sich seit dem 1. Juni um die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, zuvor lag die Hilfe in kommunaler Hand.

Foto: Simon Janssen

Eigentlich wollte er sich freiwillig engagieren, um in einer herausfordernden Zeit etwas Gutes zu tun. „Nach aktuellem Stand kann ich aber schwer einschätzen, ob ich es nochmal machen würde“, sagt ein Neusser, der jetzt Kontakt zu unserer Redaktion aufnahm, um auf eine aus seiner Sicht grundlegende Problematik aufmerksam zu machen.