Neuss Beschlossen: Hundekotbeutel werden abgeschafft

Neuss · Das Pilotprojekt ist beendet und wird nicht fortgesetzt: Die Hundekotbeutelspender, die im Januar 2014 in den Grünanlagen Am Corneliusweg in Selikum, Am Röttgen, an der Jacob-Herbert-Straße in Grimlinghausen sowie am Jröne Meerke aufgestellt wurden, werden abgeschafft. Darüber hinaus werden von der Stadt in Zukunft keine neuen Spender aufgestellt. Ein entsprechender Beschluss wurde in der vergangenen Sitzung des Umweltausschusses auf Antrag der Partei "Die Linke" gefasst.

"Wir werde uns mit dem Thema also nicht weiter befassen", sagt Umweltdezernent Matthias Welpmann, der jedoch darauf hinweist, dass die Kotbeutelspender, die nicht Teil des Pilotprojektes sind - wie etwa am Jahnstadion -, auch weiterhin für Hundehalter nutzbar seien.

Die Hundekotbeutel an den vier genannten Standorten wurden wöchentlich durch die Parkaufsicht kontrolliert. In den vergangenen drei Jahren seien die Spender nach Angaben der Verwaltung mit rund 80.000 Hundekotbeuteln bestückt worden - eine merkliche Verbesserung der Situation vor Ort habe sich allerdings nicht eingestellt. "Es ist empirisch einfach nicht belegbar", sagt Welpmann.

Mit der Abstimmung für die Beendigung des Pilotprojektes hatte sich ein entsprechender Antrag von Michael Ziege (SPD), vier weitere Standorte für Spender zu prüfen, erledigt. Die Anträge von Hartmut Rohmer (SPD), eine regelmäßige Hundebestandserfassung - spätestens nach drei Jahren - durchzuführen, das Kontrollsystem durch Hundemarken zu verbessern sowie Vergehen durch Dienstkräfte der Verwaltung konsequenter in Zukunft zu ahnden, fanden hingegen deutliche Mehrheiten.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort