Beliebteste Vornamen 2020 in Neuss Emma und Jonas liegen auf Platz eins

Neuss · Kinder, die Emma oder Jonas heißen, haben Grund zur Freude: Denn ihre Vornamen sind besonders beliebt – zumindest in der Stadt Neuss.

 Den Spitzenplatz teilt sich Emma in Neuss übrigens mit dem Namen Lina.

Den Spitzenplatz teilt sich Emma in Neuss übrigens mit dem Namen Lina.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wie aus der Statistik des Standesamtes hervorgeht, wurden diese beiden Namen im vergangenen Jahr am häufigsten an Neugeborene vergeben. Während sich Emma den Spitzenplatz allerdings mit dem Namen Lina teilen muss, der ebenfalls 19 Mal vergeben wurde, steht Jonas mit 25 alleine an der Spitze. In den „Top 3“ der Mädchen folgen Emilia und Mia (beide 18) und Johanna, Lea und Leonie, die alle jeweils 16 Mal vergeben wurden. Bei den Jungen gestaltet sich die „Top 3“ übersichtlicher: Hinter Jonas an der Spitze reihen sich Paul (22) und Noah (20) ein.

Auf Bundesebene sind in Bezug auf die Vornamens-Rangliste leichte Unterschiede zu verzeichnen. Laut einer Statistik des Schwangerschaftsportal Babelli.de, das etwa zehn Prozent aller Geburtsmeldungen von Januar bis Dezember 2020 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das Jahr erstellt, waren die beliebtesten Mädchen-Namen der Deutschen Mia, Emilia sowie Sofia/Sophia. Bei den Jungen waren es Leon, Ben und Noah.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort