Aufführung am 4. November Beethovens „Missa Solemnis“ in St. Martinus Kaarst

Kaarst · Der Chor der Stadt Kaarst wird am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr, gemeinsam mit dem Madrigalchor Kaarst in der Pfarrkirche  St. Martinus unter der Leitung von Hans-Michael Dücker die Missa Solemnis Op.

123 von Ludwig van Beethoven aufführen. Eintrittskarten sind per E-Mail an info@chorkaarst.de, aber auch an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt fünf Euro (für Schüler und Azubis), Kinder bis einschließlich 4. Schuljahr haben freien Eintritt.

Beethoven bezeichnete diese Messe selbst als sein größtes Werk. Um der selbstgestellten Aufgabe gerecht zu werden, ein feierliches Hochamt zu komponieren, das dazu geeignet wäre, „bei den Singenden als auch bei den Zuhörenden religiöse Gefühle zu erwecken“, hatte er sich über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren intensiv  mit kirchenmusikalischen und musikhistorischen, vor allem aber auch mit philosophischen, liturgischen und theologischen Aspekten befasst. Er stellte während dieser Zeit sogar andere Projekte zurück.

Beethovens besondere innere Beteiligung geht aber auch aus der Überschrift hervor, die er dem Notenmanuskript schließlich voransetzte: „Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen“. Ähnliches findet sich bei keinem anderen seiner Werke. Eine häufig zu lesende Vermutung ist, dass er mit dieser Komposition seine ganz persönliche Gotteserfahrung ausdrücken wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort