Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neuss BBZ sucht den Super-Verkäufer

Neuss · In einem spannenden Wettbewerb des Berufsbildungszentrums (BBZ) Weingartstraße setzte sich Christopher Dickmanns durch. Das "Casting" soll auf die Abschlussprüfung vorbereiten und das Selbstvertrauen stärken.

 Franziska Lilienweiß, Auszubildende bei C&A, brachte ein Partykleid an die Kundin.

Franziska Lilienweiß, Auszubildende bei C&A, brachte ein Partykleid an die Kundin.

Foto: A. Woitschützke

"Weingart" sucht den Super-Verkäufer – einer sechsköpfigen Jury, die sich der schwierigen Aufgabe stellte, Fachwissen, Argumentationstechnik, aber auch Kompetenz, Freundlichkeit und Freude am Beruf zu beurteilen, stellten sich jetzt die 21 besten Auszubildenden von insgesamt 600 im Einzelhandel. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb zum ersten Mal vom Berufsbildungszentrum Weingartstraße. "So können junge Verkäufer ihr Talent einmal auf einer anderen Ebene unter Beweis stellen", erklärt BBZ-Lehrerin Silke Kleinsorgen.

Ihr Talent beweisen

In nur sieben Minuten zeigten die Azubis, wie ein möglichst perfektes Verkaufsgespräch aussehen kann – und wie sie die Testkäufer aus dem Bereich Handel von ihrem Produkt überzeugen. Das alles vor einem aufgeregten Publikum. Klassenweise strömten die jungen Zuschauer in das Pädagogische Zentrum. Mutig den Anfang machte der 19-jährige Kevin Ulrich. Er ist im zweiten Ausbildungsjahr beim Gartencenter Selders und sollte seiner Testkundin einen blumigen Farbtupfer für ihr schwarz-weißes Schlafzimmer empfehlen. Schnell hatte er eine Pflanze gefunden, noch einen Blumentopf verkauft und die Kundin mit Pflegehinweisen versorgt.

Nicht weniger erfolgreich war auch Sascha Schröter (28). Der gelernte Masseur macht zurzeit eine zweite Ausbildung bei Media Markt und brachte geschickt und mit viel Fachwissen einen teuren Kaffeevollautomaten an den Mann.

Aus der Lebensmittelbranche trat Betül Isin (20) an. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr bei Aldi, verkaufte aber einen Non-Food Artikel: Mit freundlicher, kompetenter Beratung überzeugte sie ihren skeptischen Kunden von einem Notebook und Internet über Aldi Talk. Einfühlsam und fachlich auf hohem Niveau zeigte sich auch Franziska Lilienweiß, die eine Ausbildung bei C&A absolviert. Sie empfahl ihrer Kundin nicht nur das passende Partykleid für eine Hochzeit, sondern verstand es auch, ihr ein gutes Gefühl zu geben.

"Der Berufswettbewerb fördert den praxisorientierten Unterricht und trägt der mündlichen Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer Rechnung", sagte Kleinsorgen. "In dem Verkaufsgespräch werden theoretische Lerninhalte und Berufspraxis miteinander verbunden." Das fördere die Akzeptanz von Unterrichtsinhalten und mache den Ausbildungsberuf zusätzlich interessant.

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen belegte Christopher Dickmanns (20) aus Mönchengladbach den ersten Platz vor Niklas Schnitzlein, Bastian Schlager, Sascha Schröter und Selina Linden. Er ist Auszubildender beim Allrounder Sporthandel.

Silke Kleinsorgen war begeistert: "Die Stimmung war gut, die Azubis haben alles gegeben und tolle Leistungen gezeigt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort