Insektenschutz in Neuss? Bauverein lässt Blumenwiese mähen

Neuss · Empörung unter Bauvereins-Mietern in Weckhoven: Während derzeit viele das Wort Bienenschutz im Mund führen und Maßnahmen gegen das Insektensterben anmahnen, wurde am Donnerstag eine blühende Wiese einfach abgemäht.

Die Chronologie der Neusser Blumenwiese
6 Bilder

Die Chronologie der Neusser Blumenwiese

6 Bilder
Foto: Horst Breuer

Empörung unter Bauvereins-Mietern in Weckhoven: Während derzeit viele das Wort Bienenschutz im Mund führen und Maßnahmen gegen das Insektensterben anmahnen, wurde am Donnerstag eine blühende Wiese (l.) einfach abgemäht. Zurück blieb ein mickeriger Rest (2.v.r.) – und kurz geschorenes Grün (r.).

So hatten sich die Mieter das nicht gedacht, als sie sich vom Bauverein eine bunte Wiese wünschten. Von Anwohnern sei sogar noch „etwas nachgelegt“ worden, sagt Horst Breuer, damit die Wiese bunt blüht. Das Ergebnis habe fantastisch ausgesehen, Insekten hätten sich prompt in Fülle eingestellt. Dass nun ein beauftragter Natur-Ranger die Mahd anordnete, wie der Bauverein betont, damit die Wiese nicht verkrautet und die Blumen neu sprießen können, können die Mieter nicht verstehen. Foto: HoBre/Text:-nau

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort