1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Baustelle A 46 in Neuss: Neue verkehrsbehinderungen auf Fleher Brücke

Baustelle der A 46 in Neuss : Neue Verkehrsbehinderungen auf der Fleher Brücke

Dass es auf der Großbaustelle Fleher Brücke voran geht, merken Autofahrer vor allem immer dann, wenn sich die Verkehrsführung ändert. Ein solches Projekt steht jetzt an und wird in den Nächten von Freitag, 17. Juli, bis Freitag, 24. Juli, umgesetzt.

Nur an dem Wochenende, 17. bis 19. Juli, wird nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW auch tagsüber gearbeitet. Je nach Umbaufortschritt steht in diesen Umbauzeiten nur jeweils eine Fahrspur zur Verfügung.

 Die Brücke wird für den nächsten Bauabschnitt vorbereitet.
Die Brücke wird für den nächsten Bauabschnitt vorbereitet. Foto: A. Endermann

Dass sich etwas tut, werden Autofahrer schon ab der kommenden Woche merken, denn dann beginnen die Vorarbeiten – noch ohne Eingriff in die Verkehrsführung.

Hintergrund ist, dass an der Fleher Brücke ein neuer Bauabschnitt beginnt. Darauf muss die Baustellenverkehrsführung in diesem Abschnitt der Autobahn 46 angepasst werden.

Ab Montag, 20. Juli, werden dann nach Angaben von Straßen NRW in der teilweise umgebauten Verkehrsführung die beiden Fahrstreifen in Richtung Wuppertal wieder auf der eigenen Richtungsfahrbahn geführt. In Fahrtrichtung Neuss bleibt in einer Zwischenphase die bisherige Verkehrsführung bestehen um dann spätestens Freitag, 24. Juli, in die endgültigen Verkehrsführung umgebaut zu werden. In Fahrtrichtung Neuss ist dann der linke Fahrstreifen auf die Richtungsfahrbahn Wuppertal übergeleitet. Der Fahrstreifen für Lkw in Richtung Neuss bleibt am linken Rand auf der Richtungsfahrbahn Neuss.

Aber das wird es dann noch nicht gewesen sein, denn die Sanierung der Brücke wird sich bis 2024 hinziehen. Wie bedeutend sie für den Verkehr ist, beweisen nackte Zahlen: 85.000 Fahrzeuge passieren die Brücke täglich, davon 11.500 Lastwagen. Das ergab eine Verkehrszählung im Jahr 2015. Aktuelle Daten werden derzeit über Induktionsschleifen im Asphalt erhoben.

(-nau)