Neuss Baum löst Sahnen ab

Neuss · Die CDU hat einen neuen Fraktionsvorsitzenden: In zwei Wahlgängen setzte sich der bisherige Vize Karl Heinz Baum gegen Amtsinhaber Heinz Sahnen MdL mit 14:12-Stimmen durch. Kaster fällt als Stellvertreter durch.

 Parteivorsitzender und Fraktions-Vize Dr. Jörg Geerlings gratuliert mit Anne Holt und Ingrid Schäfer, die ebenfalls als Stellvertreter wiedergewählt wurden, dem neuen Fraktions-Chef Karl Heinz Baum (v. r.) zur Wahl.

Parteivorsitzender und Fraktions-Vize Dr. Jörg Geerlings gratuliert mit Anne Holt und Ingrid Schäfer, die ebenfalls als Stellvertreter wiedergewählt wurden, dem neuen Fraktions-Chef Karl Heinz Baum (v. r.) zur Wahl.

Foto: L. Berns

"Das wird eine ganz heiße, knappe Kiste", hatte ein Mitglied der CDU-Fraktion am Nachmittag gemutmaßt. So kam es auch: Der neue Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion heißt Karl Heinz Baum. Der 69 Jahre alte Herausforderer setzte sich in zwei Wahlgängen gegen Heinz Sahnen (62) durch.

Satzungsgemäß musste der Gewinner die Mehrheit von mindestens 15 Stimmen der 27 Ratsmitglieder (plus Bürgermeisterstimme) auf sich vereinigen. Im ersten Wahldurchgang kam Baum auf 14, Sahnen auf elf Stimmen, ein Mitglied enthielt sich der Stimme. Zwei Fraktionsmitglieder fehlten: Karin Kilb und Thomas Kattner. "Entschuldigt", wie Parteivorsitzender Dr. Jörg Geerlings, der die Sitzungsleitung inne hatte, sagte.

Im zweiten Durchgang reichte die einfache Mehrheit: Mit 14:12 löste der Diplom-Verwaltungswirt im Ruhestand den Landtagsabgeordneten Sahnen ab. "Ein demokratisches Ergebnis", kommentierte Geerlings, um dem sich in den Tagen zuvor Gerüchte gerankt hatten, dass er sich selbst um die Position des Fraktionschefs bewerben würde.

"Wichtig ist, dass wir jetzt die Reihen geschlossen halten und vernünftige Arbeit abliefern und jetzt sachlich in die Sondierungsgespräche mit anderen Fraktionen gehen", so Geerlings, der gestern Geburtstag feierte, ein Ständchen erhielt und seinen Kollegen eine Runde Sekt ausgab.

Baum, der Vorsitzender des Planungsausschusses ist, hatte bereits vor knapp zwei Jahren mit dem Fraktionsvorsitz geliebäugelt, als Dr. Bernd Koenemann plötzlich zurücktrat und Heinz Sahnen sich nicht direkt erklärte. "Ich werde einen kooperativen Stil mit den Fraktionskollegen pflegen", kündigte Baum an.

"Wichtig ist es, dass wir künftig geschlossen nach außen auftreten und den Zusammenhalt pflegen." Zu seinem bekanntermaßen eher kritischen Verhältnis zum Bürgermeister sagte Baum: "Ich werde das Gespräch mit dem Bürgermeister suchen. Aber wir werden auch mal Kante zeigen müssen."

Bei den Wahlen zu den vier Stellvertretern gab es drei erwartete Resultate und eine Überraschung: Geerlings 20 Ja — 4 Nein — 2 Enthaltungen; Ingrid Schäfer 22— 3 — 1 und Anne Holt 22 — 4 — 0. Dagegen scheiterte Klaus Karl Kaster, der neun Ja- und 15 Nein-Stimmen erhielt (zwei Enthaltungen). Daraufhin wurde diese Wahl abgesetzt. Neue Beisitzer sind: Rolf Knipprath (24), Joachim Goerdt (18), Stephanie Wellens (16) und Neuling Thomas Kracke (13). Zu wenige Stimmen bekam Ursula von Nollendorf (zehn).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort