Neuss Bau-Ruine in Norf wird abgerissen

Neuss · Der Projektentwickler DJS baut auf dem Gelände der "Villa Müller" acht Doppelhaushälften. Ein Teil des Waldgrundstückes bleibt vorerst ungenutzt.

 Die Ruine der "Villa Müller" wird abgerissen und macht acht Doppelhaushälften Platz. Die Vermarktung läuft schon.

Die Ruine der "Villa Müller" wird abgerissen und macht acht Doppelhaushälften Platz. Die Vermarktung läuft schon.

Foto: A. Woitschützke

Die Tage der wildromantisch wirkenden Ruine der "Villa Müller" an der Vellbrüggner Straße sind gezählt. Sie wird abgerissen und macht acht Doppelhaushälften Platz, die dort von der Neusser Bauträgergesellschaft DJS errichtet und dem Immobilienmakler Manfred Sturm bereits angeboten wird. Beide Partner sind ein inzwischen eingespieltes Team und entwickeln zum Beispiel an der Dunantstraße in Gnadental gemeinsam ein Neubauprojekt mit fünf Einfamilienhäusern und einem Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten.

An dem Vorhaben, dieses interessante und immerhin 7000 Quadratmeter große Grundstück zwischen Bahn- und Mittelstraße zu bebauen, hatte sich der Neusser Bauverein schon vor Jahren die Zähne ausgebissen. Aber dessen Pläne waren nur ein Vorstoß zur Entwicklung dieser Fläche. Der Bauträger Korbmacher hatte schon vor zehn Jahren versucht, Reihenhäuser auf dieser Fläche zu platzieren, während die Düsseldorfer Dr. Brüster GmbH im vorderen Teil ein Altenheim errichten wollte, für das die Caritas als Betreiber gewonnen werden konnte. All das zerschlug sich.

Was nun entsteht, ist verglichen mit diesen ersten Plänen eine "kleine Lösung". "Das Grundstück bleibt im hinteren Bereich im Privatbesitz", erklärt Jay Jensen von der Bauträgergesellschaft DJS. Sein Unternehmen baut die Häuser entlang der Vellbrüggener Straße auf Grundstücken zwischen 310 und 410 Quadratmetern. Zwischen den beiden Viererblöcken bleibt auch ein etwa sechs Meter breiter Streifen im Besitz der derzeitigen Eigentümerin. Über diese Fläche könnte der hintere Teil des Grundstückes erschlossen werden — wenn dort demnächst doch noch gebaut werden würde.

Weil das Waldgrundstück also zum Teil erhalten bleibt, kann Sturm-Immobilien mit Neubauten "in herrlicher Parklage" werben. "Vellbrüggener Park" ist deshalb auch der Name des Projektes.

Gebaut werden acht Doppelhaushälften, die unterkellert sind und in sechs Zimmern 160 Quadratmeter Wohnfläche bieten. Kaufpreis pro Doppelhaushälfte: 512 000 bis 528 000 Euro. Die Vermarktung hat in der vergangenen Woche begonnen, Baubeginn soll nach den Plänen des Investors in diesem Herbst sein.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort