Neuss Babyphone im Auto vertreibt Navi-Diebe

Neuss · Eigentlich soll es Eltern auf ihr schreiendes Baby aufmerksam machen, doch nun erweist sich das Babyphone auch als wirksame Methode, um Autoknacker zu verscheuchen: Unbekannte flüchteten in Rosellen in der Nacht zu Mittwoch vor einem im Auto platzierten Babyphone, nachdem sie schon die Scheibe des an der Otto-Pankok-Straße geparkten BMW eingeschlagen hatten. Das teilte die Polizei gestern mit. Die Diebe kamen gar nicht dazu, das Navigationssystem auszubauen "Die Diebe haben das Babyphone womöglich gesehen und sind davor geflüchtet", mutmaßt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.

Navi-Diebe sind auch im Rhein-Kreis zu einem echten Problem geworden. Die Polizei zählte von Januar bis September kreisweit 361 Fälle, in denen fest verbaute Navigationsgeräte aus vorzugsweise teuren Autos ausgebaut wurden. Im Vergleichszeitraum 2014 waren es 293 Fälle. Nun hat es landesweit in den vergangenen Wochen mehrere Fälle gegeben, in denen ein eingeschaltetes Babyphone den Navi-Diebstahl verhindert hat. Das Gerät wird entweder offen oder versteckt im Innenraum des Autos platziert, das zweite Gerät im Haus. Wird dann die Scheibe eingeschlagen oder das Türschloss geknackt, schlägt das Gerät Alarm. In Düsseldorf wurde zuletzt nach eigenen Angaben ein Autobesitzer so live vom Navi-Dieb geweckt und vertrieb ihn, indem er vom Balkon aus einen Scheinwerfer aufs Auto richtete. Die Polizei ist mit dieser Methode einverstanden. "Alles, was die Möglichkeit beinhaltet, dass die Täter ablassen, ist in Ordnung", sagt Arnold.

In derselben Nach auf den 21. Oktober hatten die Täter in Neuss Erfolg. Sie bauten die Navis von BMWs aus, die an Drususallee, Königstraße, Hein-Minkenberg-Straße und der Karl-Schorn-Straße abgestellt waren. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort