Neuss Azubis aus dem Handel zeigen im Berufskolleg ihr Verkaufstalent

Neuss · Melissa Toskaj will unbedingt einen Rock mit passender Bluse und Schal verkaufen. Gekonnt erläutert sie die Vorteile der Kleidungsstücke und schmeichelt ihrer Kundin, die auf der Suche nach einem passenden Outfit ist. Dabei steht die 22-jährige Auszubildende gerade gar nicht im Geschäft bei ihrem Arbeitgeber Peek und Cloppenburg, sondern im Berufskolleg Weingartstraße. Dort beteiligt sich die Schülerin an der Aktion "Weingart sucht den Starverkäufer".

 Wettbewerbsteilnehmerin Melissa Toskaj (re.) versucht, Testkäuferin Christiane Türk von einem Outfit zu überzeugen.

Wettbewerbsteilnehmerin Melissa Toskaj (re.) versucht, Testkäuferin Christiane Türk von einem Outfit zu überzeugen.

Foto: berns

"Mit dem Wettbewerb verbinden wir theoretische Unterrichtsinhalte mit der Berufspraxis", erklärt Organisatorin Silke Kleinsorgen. Sie ruft die einzelnen Schüler auf, die sich der Jury präsentieren. Die besteht aus Lehrern, IHK-Vertretern, einem Vertreter des Einzelhandels und einem Schüler. Die Experten bewerten die Gespräche der 14 Teilnehmer. "Es werden Punkte für Fachwissen, Argumentationstechnik, aber auch Kompetenz, Freundlichkeit und Freude am Beruf vergeben", erzählt Lehrer und Testkäufer Sven Hradek.

Die Auszubildenden müssen wie Melissa Toskaj in einem fiktiven siebenminütigen Gespräch einen Testkunden von ihrem Produkt überzeugen. Im Finale der vier besten Schüler steht schließlich neben Melissa auch die 21-jährige Jessica Kaufmann, Azubi beim Einzelhandelskonzern Aldi. Sie überzeugt einen Testkäufer, die ihm unbekannte Speise Sushi zu kaufen und klärt ihn über die Zubereitungsweise auf.

Nicht weniger erfolgreich verkauft Nourdine El Merghini, 23 Jahre, sein Produkt. Der Auszubildende, der ebenfalls bei Aldi in der Lehre ist, bringt einen Kaffeevollautomaten, inklusive Kapselständer und Reinigungsmittel, an den Kunden. "Das ist eine sinnvolle Investition für die ganze Familie", versucht er seinen Testkäufer zu überzeugen. Am Ende landet Melissa auf Platz zwei und muss den ersten Platz an Lea Peters abgeben. Die 21-Jährige ist wie ihre Kollegin Auszubildende bei Peek und Cloppenburg. Sie verkauft ihrem Testkunden zwei Kinderjacken und überzeugt damit auch die Jury. Auf den weiteren Plätzen folgen Jessica Kaufmann und Nourdine El Merghini.

Alle Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat. "Das wird bei späteren Bewerbungen auf jeden Fall von Vorteil sein", sagt Selma Yildiz. Die Auszubildende beim Discounter Penny hat es zwar nicht in die zweite Runde geschafft. "Aber allein die Erfahrung hier wird mir in der Praxis sicher weiterhelfen", sagt sie.

(redr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort